section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Notice: Trying to get property 'id' of non-object in /var/www/vhosts/regensburger-nachrichten.de/httpdocs/plugins/content/codedesign_com_content_image_copyrights/codedesign_com_content_image_copyrights.php on line 177

Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Jahrgangsstufe des Gymnasiums Neutraubling haben im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes Verbesserungsvorschläge und Anregungen vorgetragen, was bei der bevorstehenden Generalsanierung ihrer Schule beachtet werden müsste.

Unter der Leitung von Lehrerin Ursula Robl hatte sich die Fotogruppe beim Schulprojekt des Landkreises „Mach mit! Entdecke Deinen Landkreis“ das Thema „Mitwirken in der Demokratie“ ausgesucht und dabei pragmatisch gleich die Generalsanierung der eigenen Schule ins Auge gefasst. Dies, um im „Echttest“ zu erfahren, ob überhaupt und - wenn ja - welche Mitwirkungsmöglichkeiten es für die Schülerinnen und Schüler dort gibt und wie die Ideen und Anregungen in die Entscheidungsprozesse einfließen können.

So präsentierte die aus etwa 40 Schülern bestehende Gruppe eine Reihe von Vorschlägen, was bei der Generalsanierung berücksichtigt werden sollte. Diese reichten von besseren Aufenthaltsmöglichkeiten, über neue Toilettenanlagen bis hin zum Einbau einer Klimaanlage. Ein modernes Schulgebäude, so der einhellige Tenor der Gruppe, habe auch großen Einfluss auf die Motivation der Schülerinnen und Schüler und trage viel dazu bei, dass alle dort Tätigen sich wohlfühlten.

Alle Anregungen und Ideen, so Petra Grimm von der Schulverwaltung des Landkreises, „fließen ein in den schon laufenden Planungsprozess für die Generalsanierung Euerer Schule“. Sie versprach, die Gruppe auf dem Laufenden zu halten, was den jeweiligen Umsetzungsstand der vorgebrachten Anregungen betrifft.

-------------------------------
Eine bessere Ausstattung, etwa bei Stühlen und Tischen, war eine der zentralen Forderungen, die die Schülergruppe der Neutraublinger Gymnasiasten im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes präsentierte. Bild: LKR

Eventfilter

Die Preise werden gesponsort von:

Brauerei Kneitinger GmbH & Co.KG Pizzeria Megasports Atelier Haarkult Brauhaus am Schloss Kullman's Regensburg Pizza Hut Regensburg Hotel Goliath Faszination Altstadt e.V. Spielbank Bad Kötzting Power Concerts GmbH Super Bowl Regensburg Dicker Mann Zweigstelle XXXLutz Haus der Bayerischen Geschichte | Museum Zuckerbrot & Peitsche
section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben