section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Mit 80.000 Videos und Audio-Dateien gewährt YouTube ab sofort einen Blick in die Vergangenheit. Seit Dienstag, 15.04., gibt es die historischen Dokumente des British Pathé Archive auf der Videoplattform in Zusammenarbeit mit der Münchner Firma Mediakraft Networks zu sehen.

Insgesamt 80.000 Videos und Audio-Dateien sollen künftig auf Googles Videoplattform zu finden sein. Die Videos, die sowohl historisch bedeutsame Momente, darunter Aufnahmen aus dem Ersten Weltkrieg, wie auch Berichte über prominente Persönlichkeiten wie Marilyn Monroe oder Muhammad Ali zeigen, werden nach und nach z.B. auf den Kanal "British Pathé" hochgeladen.

Die historischen Video- und Audiodateien entstammen der Datenbank der britischen Nachrichtenagentur Pathé News, die von 1910 bis 1970 tätig war. Mediakraft plant nun zusammen mit dem British Pathé Archive, einige der englischen Videos künftig auch in übersetzten Versionen online zu stellen.
"VideoInk" berichtet, dass dies vor allem für die Videos, die sich mit dem Thema Erster Weltkrieg auseinandersetzen, angedacht sei. Auch eigene Formate sollen produziert werden, in denen die historischen Clips ihren Platz finden. Mehrere solcher Projekte sind derzeit in Planung. Ein Channel soll sich explizit dem Ersten Weltkrieg widmen. Wöchentlich werden hier neue Episoden hochgeladen werden, in denen ein Moderator vom Ausbruch des Weltkrieges bis zu dessen Ende führt.

Mit über 1.500 zugehörigen Channels, darunter die YouTube-Stars "Y-Titty" mit rund 2,8 Millionen Abonnenten, hat Mediakraft reichlich Expertenwissen wenn es um Publikationen auf der Videoplattform geht. Dieses möchte sich British Pathé zu Nutzen machen.
--------------------------------
Bild: Der Kanal von British Pathé. Screenshot: www.youtube.com/user/britishpathe

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben