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Ob vom heimischen PC aus, über Smartphone oder Tablet ? immer mehr Leute nutzen die Möglichkeit des Online-Shopping. Und wer nicht gleich kauft, der informiert sich im Internet über Angebote. Auch viele Regensburger Unternehmen nutzen daher Webseiten als digitale Visitenkarte. Denn: Man kann nur bei dem einkaufen, den man auch findet.

Die Deutschen shoppen gerne online. Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, gab es 2013 in Deutschland 45 Millionen Onlinekäufer. Zieht man den Vergleich zu 2008, wird der sprunghafte Anstieg besonders deutlich: Damals waren es noch 35 Millionen ? 30 Prozent weniger. Beim Kaufverhalten lassen sich Unterschiede zwischen Männern und von Frauen feststellen. Männer greifen online gerne bei Elektroartikeln, Computern, Software, Unterhaltungsmedien oder Finanzprodukten zu. Frauen bestellen bevorzugt Kleidung, Bücher oder Arzneimittel.

Die meisten Regensburger Unternehmen haben auf diesen Trend zum Onlinekauf reagiert und machen nun auch im Internet auf sich aufmerksam. Selbst so alte und traditionsreiche Handwerksbetriebe wie die gehen mit der Zeit und öffnen sich dem digitalen Zeitalter. Die Webseite der Manufaktur informiert über die Geschichte des seit 1875 bestehenden Betriebes, ein integrierter Online-Shop schafft einen zusätzlichen Vertriebsweg und spricht auch überregional Kunden an. In diesem Fall mit durchschlagendem Erfolg, denn Disney wurde auf das deutsche Familienunternehmen aufmerksam, das daraufhin die Hüte für die Hollywood-Produktion "Alice im Wunderland" geliefert hat.

Dies Beispiel verdeutlicht, wie wichtig es sein kann, auch überregional Kundengruppen zu erschließen. Und das Internet ist das Medium, über das man seine potentiellen Kunden am einfachsten erreicht. Für viele Menschen ist das Internet längst Bestandteil des Alltags. Gerade deswegen ist es für große Unternehmen und kleine Geschäfte gleichermaßen wichtig, Online-Präsenz zu zeigen. Wenn man den Kosten-Nutzen-Faktor betrachtet, lassen sich kaum noch Argumente gegen eine Firmenwebseite finden:

Ein gelungener Webauftritt ist heutzutage einfach zu realisieren. Große Internetdienstleister wie 1&1 bieten Baukastensysteme mit zahlreichen Vorlagen an. Die lassen sich schnell bearbeiten und ans eigene Unternehmen anpassen ? auf diese Weise kann jeder auch ohne Programmierkenntnisse seine eigene Webpräsenz gestalten.

Der Unterhalt einer eigenen Firmenseite ist verhältnismäßig günstig. Schon für ungefähr zehn Euro monatlich kann man seine Homepage hosten lassen. Bei der Entscheidung, welches Angebot für die eigenen Zielvorstellungen und Bedürfnisse am besten geeignet ist, helfen Vergleiche von Webhosting-Anbietern, wie man sie in zahlreichen Online-Magazinen findet.

Ein eigener Webshop ist leichter erstellt, als man denkt. Mithilfe eines Content-Management-Systems kann man Inhalte schnell aktualisieren, was für Webshops besonders wichtig ist.

Eine eigene Webpräsenz ist zu einem Muss für Unternehmen geworden. Der günstige Unterhalt und das einfache Erstellen von Webseiten ermöglichen es selbst kleinen Läden, sich eine digitale Visitenkarte zuzulegen.

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Foto: Tim Reckmann  / pixelio.de

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