section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Küssen gehört zu den zärtlichsten Gesten zwischen zwei Menschen. Knutschen löst, vor allem wenn wir verliebt sind, einen starken Hormonschub in uns aus. Aber nicht überall kommt der für uns typische Kuss an. Während in Frankreich nichts ohne Zunge läuft, sind die Wimpern in Papua-Neuguinea von besonderer Bedeutung.

Aber warum küssen wir uns überhaupt? Bisher gibt es nicht mal von den Wissenschaftlern eine eindeutige Antwort auf diese Frage, warum wir uns überhaupt küssen. Dennoch existieren verschiedene Theorien. Es gibt Wissenschaftler, die glauben, dass die Wurzeln in der Brutpflege und Fütterung der Nachkommen liegen. Andere dagegen sind sich sicher, dass die orale Phase des Kindes die Ursache dafür ist. Diese fängt mit dem Saugen an der Brust an. Aber auch die Neugier der Kleinkinder soll dafür verantwortlich sein. In der Entwicklungsphase steckt das Baby möglichst alles, was es greifen kann, in den Mund.

Papua-Neuguinea
Auf den Trobriand-Inseln in Papua-Neuguinea knabbern Pärchen gern mal an den Wimpernspitzen des anderen. Kurze Wimpern gelten im Südpazifik nämlich als Status-Symbol.

Frankreich
Kaum eine Nation küsst so viel wie die Franzosen. Bereits bei der Begrüßung springen mehrere Küsschen rechts und links heraus. Und obwohl die Franzosen bereits die schöne und romantische Stadt Paris und auch noch den unglaublich verführerischen Akzent haben, behaupten sie auch noch den Zungenkuss erfunden zu haben. Nicht umsonst wird dieser oft als „French Kiss“ bezeichnet.

Indien
Viele Anthropologen behaupten, dass Indien der "Geburtsort" des Kusses sein könnte. Denn indische Skulpturen sind die allerersten Kulturartefakte, auf denen man Küssen bildlich darstellte. Aber auch die Literatur deutet daraufhin. In indischen Sanskrit-Texten aus dem Jahre 1500 vor Christus hat man den Beleg. Außerdem zählt das Erotik-Buch Kamasutra mehr als 30 Kuss-Möglichkeiten auf, bei denen es um mehr als einen einfachen Kuss geht. Trotzdem sieht man in Indien selten Paare, die sich küssen. Und auch in Bollywood-Filmen ist Küssen strengstens verboten.

 Arktis
Jeder hat schon ein mal von dem Inuit-Kuss gehört. Dabei reiben die beiden "Küsser" ihre Nasen aneinander. Allerdings geht es dabei weniger um das Näseln als um das Riechen. Es ist einer von diesen "Riechküssen", bei denen Liebende Oberlippe und Nase auf Stirn oder Wangen des anderen legen und dann langsam einatmen. Das bezeichnet man dann als "Kunik".


Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben