section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Der Automobilbereich ist voll mit Abkürzungen. Doch dabei geht es nicht immer nur um die Bezeichnung des Antriebes oder des Bautyps. Kürzel wie RS, AMG, M oder SVT versprechen Rennwagen-Gene für die Straße. Ein Begriff lässt jedoch die Herzen der Sportwagen-Fans höher schlagen: SV. Diesen Beinamen tragen nur die stärksten Boliden aus der Manufaktur Lamborghini. In den Stammbaum der „Superveloce“ reiht sich nun auch der Aventador ein.


Vor genau sechs Jahren wurde auf dem Autosalon in Genf der Lamborghini Murciélago in seiner extremsten Ausbaustufe vorgestellt. Der SV leistete 670 PS, die für einen Sprint auf 100 km/h in nur 3,3 Sekunden reichten. Jetzt feiert der Aventador LP 750-4 Superveloce seine Premiere in der Schweiz und toppt seinen Vorgänger locker.

Satte 750 Pferdestärken bringt der Lambo auf die Straße. Dafür wurde der V12 bis an seine Grenzen optimiert, denn auf eine Zwangsbeatmung durch Turbos wurde gezielt verzichtet. Stattdessen ist das Gewicht durch den großflächigen Einsatz von Kohlefaser um 50 Kilogramm gesunken. Ein PS muss so nur rund 2 kg Automobil bewegen.

Diese Daten reichen laut Unternehmen für einen Sprint auf 100 km/h in nur 2,8 Sekunden. Die Spitzengeschwindigkeit soll jenseits der 350 Stundenkilometer angesiedelt sein. Damit übertrifft sich der italienische Hersteller erneut selbst. Natürlich soll dies auch von außen klar sichtbar sein, weshalb man den SV mit zahlreichen Verspoilerungen in Carbon versehen hat.

„Der neue Aventador Superveloce führt die Tradition der Lamborghini SV Modelle fort, die Grenzen der Performance und des reinen Fahrspaßes deutlich nach oben zu verschieben", sagt Stephan Winkelmann, Präsident und CEO von Automobili Lamborghini. „Er ist eine Hommage an all die passionierten Besitzer und Fans, die mit ihrem Enthusiasmus den bislang größten Erfolg eines Lamborghini V12 ermöglicht haben – jenen des Aventador, den wir vor vier Jahren präsentiert haben. Der neue Superveloce beweist die Leichtbau-Kompetenz von Lamborghini in besonderem Maße. Mit seinen Technologie-Highlights, kombiniert mit Design, Qualitätsstandards und Handwerkskunst, ist der Superveloce das exklusivste, puristischste und emotionalste Serienmodell in der Geschichte unserer Marke."


Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben