section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component


Gut zwei Jahre wurde gehämmert und gebaut. Heute eröffnete das neue Parkhaus am Petersweg. Frisch, modern und vor allem: sicher. Ab morgen sechs Uhr ist es offiziell zum Parken geöffnet. "Heute dürfen alle zur Feier des Tages ihr Auto kostenlos hier abstellen", so OB Hans Schaidinger.


Stressig, das waren die letzten Wochen auf jeden Fall. "Das Parkhaus ist noch nicht endgültig fertig, aber die restlichen Arbeiten behindern den Verkehr hier nicht", erklärt Bernd-Reinhard Hetzenecker, Hauptgeschäftsführer der Stadtwerke Regensburg GmbH (SWR). "Aber es war uns wichtig, dass die Parkplätze den Leuten so schnell wie möglich zur Verfügung stehen."

Die 560 Stellplätze, das sind stolze 110 Parkplätze mehr als im alten Parkhaus, befinden sich in zentraler Lage zur Innenstadt, sind bequem anzufahren "und das alles auch noch zu günstigen Konditionen", so Hetzenecker. Auf sechs Ebenen verteilen sich die Parkplätze, darunter auch zehn besonders breite Familien- und Behindertenparkplätze. Aber auch alle anderen Stellplätze sind mit 2,50 Metern breiter als vorher und außerdem schräg angeordnet. Im Erdgeschoss befinden sich noch dazu elf Frauenparkplätze. Überdacht ist auch das sechste Obergeschoss, mit insgesamt 14 verschiedenen Neigungen. Eine Dächerlandschaft, die sich gut in die Altstadt integriert. Insgesamt wurden für den Bau rund 13 Millionen Euro investiert.


Die Ein- und Ausfahrten sind nur über den St.-Peters-Weg zu erreichen. "Das bringt mehr Übersichtlichkeit, eine klare Wegführung und eine Entlastung der Obermünsterstraße", erklärt OB und SWR-Aufsichtsratvorsitzender Hans Schaidinger. "Das Parkhaus ist sehr benutzerfreundlich, das Vorbildlichste weit und breit. Wer sich hier nicht reintraut, der traut sich wohl in kein Parkhaus mehr." Damit spielt Schaidinger auch auf die 600 LED-Lampen an, die das Gebäude zu jeder Tageszeit erleuchten. Außerdem hilft das ausgearbeitete Wege- und Farbleitsystem für eine gute Orientierung. In der Fassade sind viele schmale Fugen eingearbeitet, die für Lichteffekte und eine natürliche Durchlüftung sorgen. "Im gesamten Gebäude sind Fenster und Öffnungen dort integriert, wo sich ein besonders schöner Ausblick bietet", so der OB. "Der Blick soll auf unsere UNESCO-geschützte Altstadt gelenkt werden."

Das Konzept geht auf, der Ausblick auf die Altstadt und den Regensburger Dom ist atemberaubend.


Preise

Die erste halbe Stunde ist das Parken kostenlos. Danach kostet jede halbe Stunde 90 Cent. Ab sechseinhalb Stunden zahlt der Nutzer elf Euro. Das Nachtticket zwischen 19 und 7 Uhr gibt es für fünf Euro. Wie auch in den anderen Parkhäusern am Dachauplatz und in der Tiefgarage am Theater gilt das Ticket gleichzeitig als Busticket für bis zu fünf Personen in der RVV- Innenstadtzone.

Restarbeiten

Die Parkplätze auf fünf Ebenen können schon genutzt werden, Einschränkungen gibt es durch die restlichen Arbeiten kaum. Die Durchgänge an der Ost- und Westseite werden in den kommenden Wochen gepflastert und einige Eckanschlüsse an der Fassade müssen noch angebracht werden. Das Gerüst wird also noch mehrere Monate stehen bleiben und die oberste Ebene ist noch für kurze Zeit gesperrt, bis es auch dort die Fahrbahnbeschichtung gibt. Im Erdgeschoss soll ein gemütliches Café entstehen, die Discotheken werden voraussichtlich gegen September öffnen.

Nächste Projekte

Mit den Bauarbeiten am Parkhaus am Petersweg ist die Planung für Regensburger Parkplätze natürlich noch keinesfalls abgeschlossen. Die Tiefgarage am Theater im Westen der Altstadt startet voraussichtlich im Juni. Außerdem soll ein viertes SWR-Parkhaus im Nordosten der Stadt auf dem Jakobigelände entstehen.

neues-komfortables-parkhaus-mit-top-ausblick-full6

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben