section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Für seine Doktorarbeit wird Dr. Michael Netter vom Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität Regensburg (Lehrstuhl Prof. Dr. Günther Pernul) von der Alcatel-Lucent Stiftung für Kommunikationsforschung mit dem Dissertationspreis 2014 ausgezeichnet. In seiner Dissertation hat er die Auswirkungen von Kommunikation über soziale Netzwerke auf die Privatsphäre der Nutzer untersucht.

Die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung wird am 12. November 2014 im Rahmen der traditionellen Stiftungsfeier im "Weißen Saal" des Neuen Schlosses in Stuttgart überreicht.

Dr. Netter hat in seiner Arbeit ein theoretisch-konzeptionelles Modell entwickelt, um das "Bewusstsein für Privatsphäre" von Nutzern sozialer Netzwerke und deren Kontrolle darüber zu untersuchen. Dazu hat er den Begriff des persönlichen Identitätsmanagements eingeführt und die jeweiligen Unterschiede bei der Erstellung und Darstellung verschiedener Facetten der eigenen Person gegenüber Kontakten in der gegenständlichen und der digitalen Welt erforscht. So konnte er beispielsweise zeigen, dass viele Nutzer von sozialen Netzwerken vergessen, dass einmal preisgegebene Informationen auch nach Jahren noch einsehbar sind und möglicherweise negative Folgen für ihre Karriere haben.

Aufbauend auf diesen Ergebnissen hat Dr. Netter eine Infrastruktur entwickelt, mit der digitale Identitäten nutzerzentriert und anbieterunabhängig verwaltet werden können. Die Ergebnisse der Dissertation setzen neue Impulse für weitere Forschungen; unter anderem zur Entwicklung besserer Privatsphäreeinstellungen.

Die Alcatel-Lucent Stiftung ist eine treuhänderische Stiftung in der Betreuung des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft e.V. Sie wurde 1979 als gemeinnützige Förderstiftung zur Unterstützung wissenschaftlicher Arbeiten gegründet, die einen Beitrag zu verschiedensten Aspekten der Informationsgesellschaft leisten. Mit dem Dissertationspreis zeichnet die Alcatel-Lucent Stiftung jährlich zwei Dissertationen im Themenumfeld Kommunikations- und Informationstechnik aus.

--------------------------
Bild: Uni Regensburg

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben