section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Das Asylbewerberheim in Beratzhausen wurde 2009 aufgrund negativer Schlagzeilen geschlossen. Nach erfolgreicher Sanierung stattete die Landrätin Tanja Schweiger zusammen mit ihrer Stellvertreterin Maria Scharfenberger dem Beratzhausener Objekt einen Besuch ab. In Kürze werden dort wieder die ersten Flüchtlinge einziehen können.

Das Gebäude wurde sowohl innen als auch außen komplett neu aufgebaut. Die Fassade erhielt eine andere Gestaltung, im Innenbereich entstanden aus den kleinen Zimmern, wo früher hunderte Asylbewerber in Stockbetten untergebracht waren, kleine Wohneinheiten mit insgesamt vier top ausgestatteten Küchen in Holzoptik und integriertem Aufenthaltsbereich. Diese Einheiten bieten Platz für 48 Asylsuchende.

Der Besitzer des Hauses, Oliver Bledt, legt bei seinen Objekten viel Wert auf Qualität, sodass auch die sanitären Anlagen den Anforderungen entsprechen. Insgesamt wirkt das Ambiente hell und freundlich. Anlässlich des sanierten Gebäudes wurde jetzt zudem Personal für die Betreuung eingestellt. "Sowohl für die Flüchtlinge als auch für das Landratsamt ist es wichtig, dass es einen Ansprechpartner vor Ort gibt", erläuterte die Landrätin während ihres Rundgangs.

Angesichts des erwarteten Ansturms von Asylbewerbern machte Schweiger deutlich, dass man auf die Hilfe und Unterstützung der Gemeinden und Ehrenamtlichen angewiesen sei. Die steigende Flüchtlingszahl gehe außerdem mit einem erhöhten Bedarf an sozialer Betreuung, Sprachkursen und Übergangsklassen einher, eine enorme Herausforderung, so die Landrätin. Aktuell werden 649 Asylbewerber im Landkreis untergebracht. In den nächsten Monaten wird mit weiteren 300 gerechnet.



----------------------
Foto: Landrätin Tanja Schweiger (links) und die Stellvertretende Landrätin Maria Scharfenberg (rechts) mit Vertretern von Landratsamt und dem Markt Beratzhausen / Landratsamt Regensburg

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben