section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Erstmals vergab die Universität Regensburg den "Preis für Menschen mit Hintergrund". Damit sollen Persönlichkeiten und Hochschulinitiativen gewürdigt werden, die Migration als Chance sehen und auf kreative und engagierte Weise Kulturen miteinander verknüpfen. Ausgezeichnet wurden am Montag, den 15.12.2014, im Rahmen einer Feier Louis Destin Siewe aus Kamerun und die Hochschulinitiative TASH.

Ins Leben gerufen wurde der "Preis für Menschen mit Hintergrund" durch die Zusammenarbeit der Universität Regensburg mit dem BMW Werk Regensburg, dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) und in Kooperation mit der Wochenzeitung "Die Zeit". Es sollen Persönlichkeiten ausgezeichnet werden, die ihre Kenntnisse und Erfahrungen mit diversen Sprachen, Ländern und Kulturen zum gesellschaftlichen, wirtschaftlichen oder kulturellen Wohlergehen mehrerer Länder einsetzen.

So wie Preisträger Louis Destin Siewe: Im Alter von 17 Jahren musste er 1999 aus politischen Gründen seine Heimat Kamerun verlassen und kam als Flüchtling nach Deutschland. Seitdem setzt er sich ein, Menschen unterschiedlicher Herkunft zusammenzuführen, damit sie durch interkulturellen Austausch voneinander lernen. So gründete er in seiner neuen Heimat Jena den Verein "Festival de Colores", welcher seit zehn Jahren den Bürgern neue Kulturrräume näherbringt. Derzeit absolviert Siewe, der 2007 die deutsche Staatsangehörigkeit erlangte, das Studium der Wirtschaftsingenieurwissenschaften, aber er strebt durch neue Initiativen den aktiven Wissensaustausch als eine nachhaltige Form der Entwicklungshilfe weiterhin an. Sein bisher größtes Projekt, die Stiftung "GlobalEduPals", wurde 2012 in die Wege geleitet.

Siewe erhielt für sein außerordentliches Engagement den mit 15.000 Euro dotierten Hauptpreis, der von dem BMW Werk Regensburg gestiftet wurde. "Der Preis für Menschen mit Hintergrund passt zu unserer Vorstellung von gesellschaftlicher Verantwortung. Denn für uns als global agierendes Unternehmen ist das Brückenbauen zwischen den Kulturen schon lange ein Teil unseres Erfolges hier in der Region, in Deutschland und der Welt", erklärt Dr. Andreas Wendt, Werkleiter BMW Regensburg.

Der Förderpreis in Höhe von 5.000 Euro wurde vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF)finanziert: "Gesellschaftliche Vielfalt ist heute schon Realität. Der gesellschaftliche Zusammenhalt wird umso besser gelingen, je mehr diese Vielfalt erkannt und anerkannt wird. Die Verleihung des "Preises für Menschen mit Hintergrund" hebt das Engagement der Menschen hervor, die Erfahrungen aus mehreren Ländern und Kulturen haben, diese einbringen, und die Brückenbauer sind zwischen Ländern und Kulturen und den Dialog voranbringen", so Dr. Michael Griesbeck, Vizepräsident des BAMF. Damit gewürdigt wurden die Leistungen des Vereins TASH.

Die Studenteninitiative der Diasporer Albaner e.V. wurde im März 2007 als Plattform zur Völkerverständigung geschaffen. Im Zentrum des Vereins steht die Integration junger Albaner im transnationalen Raum zwischen Deutschland und Kosovo. Gegründet wurde die Hochschulinitiative von dem aus Mitrovica stammenden Kosovo-Albaner Muhamet Idrizi, der inzwischen in Baden-Württemberg lebt. Dort ist er seit September 2014 Lehrer an der Selma Rosenfeld Realschule in Epingen. Als Flüchtling haben ihn die Themen Sprache und Sprachunterricht sowie die über Sprache zu knüpfenden Verbindungen zur Kultur schon früh beschäftigt.

Prof. Dr. Udo Hebel, Präsident der Universität Regensburg, überreichte am vergangenen Montag beide Auszeichnungen: "Die Universität Regensburg ist eine Volluniversität zwischen regionaler Verankerung und internationaler Ausstrahlung. Dabei sieht sie sich auch in der Verantwortung, Internationalisierung, Diversität und Chancengleichheit gleichermaßen aktiv zu befördern. In diesem Rahmen würdigt der "Preis für Menschen mit Hintergrund" die kreative und zentrale Rolle von Diversität für die Gesellschaft. Die diesjährigen Preisträger haben mit ihrem Engagement einen wesentlichen Beitrag zum Aufbau grenzüberschreitender Identitäten geleistet."



-------------------------------
Foto: (v.l.n.r.) Prof. Dr. Udo Hebel, Muhamet Idrizi, Louis Destin Siewe, Dr. Andreas Wendt, Dr. Michael Griesbeck, Prof. Dr. Walter Koschmal (Sprecher des Direktoriums, Europaeum der Universität Regensburg)  /Universität Regensburg

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben