section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Dr. Jay Weymoth vom Institut für Experimentelle und Angewandte Physik der Universität Regensburg ist mit dem Gerhard Ertl Young Investigator Award 2015 geehrt worden.

Der Preis wird seit 2010 vom Fachverband Oberflächenphysik der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) an herausragende Nachwuchsforscherinnen und -forscher verliehen, deren Promotion nicht länger als sechs Jahre zurückliegt. Die Auszeichnung wurde am vergangenen Donnerstag im Rahmen der DPG-Frühjahrstagung in Berlin überreicht.

Der Gerhard Ertl Young Investigator Award ist mit 3.000 Euro dotiert und wird von der Zeitschrift „Surface Science“ des Elsevier-Verlags unterstützt. Er ist nach Prof. Dr. Gerhard Ertl (Fritz-Haber-Institut Berlin) benannt, dem Chemie-Nobelpreisträger von 2007. Der diesjährige Gewinner wurde nach einem Vortrag der fünf Finalisten von der Universität Berkeley (USA), dem Forschungszentrum Jülich, der Universität von Jerusalem in Israel, der Universität Leiden (Niederlande) und der Universität Regensburg von einem hochkarätigen sechsköpfigen Gutachterteam ermittelt.

Weymouth, geb. 1980, studierte Physik, Mathematik und Statistik an der University of Toronto und der Queen´s University in Kanada. 2009 promovierte er an der Queen´s University mit einer Arbeit zur Untersuchung von kleinen Molekülen auf Halbleiter-Oberflächen. Seit September 2009 ist Weymouth Mitglied des Lehrstuhls von Prof. Dr. Franz J. Gießibl an der Universität Regensburg. Hier arbeitet er an der Entwicklung von neuen Messverfahren auf dem Gebiet der Rasterkraftmikroskopie.

Weiterführende Informationen zum Preis unter:
www.elsevier.com/physical-sciences/physics/gerhard-ertl-young-investigator-award


-------------------------------
Dr. Jay Weymouth.

Eventfilter

Die Preise werden gesponsort von:

Faszination Altstadt e.V. Zuckerbrot & Peitsche Brauerei Kneitinger GmbH & Co.KG Super Bowl Regensburg Pizzeria Megasports XXXLutz Power Concerts GmbH Spielbank Bad Kötzting Haus der Bayerischen Geschichte | Museum Zweigstelle Hotel Goliath Brauhaus am Schloss Atelier Haarkult Kullman's Regensburg Dicker Mann Pizza Hut Regensburg
section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben