Die Krones AG mit Sitz in Neutraubling will deutschlandweit bis zu 400 Stellen abbauen. Als Grund nannte der Abfüllanlagenhersteller die schwierige wirtschaftliche Lage.
Grillduft liegt in der Luft, dazu ein leicht bewölkter Himmel und spätsommerliche Temperaturen – kurzum: Das Wetter präsentierte sich am Azubi Welcome Day 2019 von seiner besten Seite. 35 Auszubildende der Wittmann und Hofmann AG erlebten einen ereignisreichen Tag, bei dem sich nicht nur alles um die Autos ihres Arbeitgebers drehte.
Der SSV Jahn unterlag dem VfB Stuttgart vor heimischer Kulisse mit 2:3. Vor ausverkauftem Haus stemmte sich die Jahnelf bis zur letzten Minute gegen die drohende Niederlage – allerdings ohne Erfolg.


A93: Kurzzeitige Sperrung zwischen Pfreimd und Nabburg

A93: Kurzzeitige Sperrung zwischen Pfreimd und Nabburg Die A93 wird in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in beiden Fahrtrichtungen kurzzeitig zwischen der Anschlussstelle Pfreimd und der Anschlussstelle Nabburg gesperrt. Grund ist die Verlegung von vier Brückenträgern für eine Überführung.

SSV Jahn 2000 Regensburg

Beamte ermitteln tatverdächtigen Exhibitionisten

Beamte ermitteln tatverdächtigen ExhibitionistenVergangenen Donnerstag meldete eine 11-Jährige einen Vorfall an einer Regensburger Bushaltestelle: Ein ungewöhnlich gekleideter Mann ließ unter seinem Schottenrock tiefer blicken als erwünscht. Die Kriminalpolizei konnte einen Regensburger als Tatverdächtigen feststellen.

Vermisste aus Neumarkt in Unterfranken gefunden

Vermisste aus Neumarkt in Unterfranken gefundenNachdem die 37-Jährige an Christi Himmelfahrt verschwunden war, wurde ihr Leichnam vor kurzem von einem Spaziergänger in einem unterfränkischen Waldgebiet gefunden. Aufgrund der Beweislage konnte schnell festgestellt werden, dass es sich bei der Toten um die Vermisste aus Neumarkt handelt.

Ein Hauch von Elvis in Regensburg

Ein Hauch von Elvis in Regensburg Er war der größte Superstar der Rock ‘n‘ Roll-Geschichte: Elvis Presley. Zu Lebzeiten veröffentlichte er 89 Alben und verkaufte etwa 500 Millionen Tonträger. Wenig bekannt ist indes, dass der „King“ auch in der Oberpfalz Spuren hinterlassen hat. Ein Teil dieser Spuren kommen nun in die Staatliche Bibliothek Regensburg.

Krones will bis zu 400 Stellen abbauen

Krones will bis zu 400 Stellen abbauenDie Krones AG mit Sitz in Neutraubling will deutschlandweit bis zu 400 Stellen abbauen. Als Grund nannte der Abfüllanlagenhersteller die schwierige wirtschaftliche Lage.

Festnahme nach Fahrraddiebstahl

Festnahme nach Fahrraddiebstahl Vergangenen Donnerstag konnten drei tschechische Fahrraddiebe mithilfe eines Zeugenhinweises festgenommen werden. Zuvor wurden sie in Regensburg beim Diebstahl eines Rades beobachtet. Die Diebe werden dem Ermittlungsrichter der Staatsanwaltschaft Regensburg vorgeführt.

Unfall unter Alkoholeinfluss

Unfall unter AlkoholeinflussAm vergangenen Freitag, den 13.09.2019, ereignete sich in Regensburg ein Unfall zwischen einem Autofahrer und einem Linienbus. Verletzt wurde dabei niemand. Der Fahrer des PKWs stand unter erhöhtem Alkoholeinfluss. Ihn erwartet eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.

Drei Fahrten unter Drogeneinfluss nacheinander

Drei Fahrten unter Drogeneinfluss nacheinanderGleich drei separate Streifenbesatzungen der Regensburger Verkehrspolizei mussten feststellen, dass Autofahrer sich nach Drogenkonsum hinter das Steuer setzten. Am Sonntag mussten über mehrere Stunden insgesamt drei Fahrzeugführer von der Weiterfahrt abgehalten werden.

Regensburg: Einbruch in 24-Stunden-Supermarkt

Regensburg: Einbruch in 24-Stunden-Supermarkt Vergangenes Wochenende wurde in der Regensburger Altstadt in einen 24-Stunden-Supermarkt eingebrochen. Über die Höhe der Beute ist noch nichts bekannt. Die Kriminalpolizei sucht weiter nach Zeugen.

Digitalisierung: Start der neuen bayerischen Bildungsschecks

Digitalisierung: Start der neuen bayerischen Bildungsschecks 1 Jahr Bayerischer „Pakt für Berufliche Weiterbildung 4.0“: Die bayerische Arbeits- und Sozialministerin Kerstin Schreyer zog bei einem Besuch an Bayerns größtem privaten Bildungscampus eine positive Zwischenbilanz der Initiative. Sie hofft aber auf mehr Engagement besonders von kleinen Betrieben. Die neuen bayerischen Bildungsschecks sollen dabei helfen. Die Eckert Schulen zeigen mit einer Digitalisierungsoffensive bereits heute, wie sich Kompetenzen für die Industrie 4.0 vermitteln lassen.

3000 Euro Geldstrafe für Luchs-Wilderer

3000 Euro Geldstrafe für Luchs-WildererAm vergangenen Donnerstag fällte das zuständige Amtsgericht letztlich das Urteil gegen einen Jäger aus dem Bayerischen Wald im Landkreis Cham. Das Gericht befand den Angeklagten der Wilderei schuldig. Außerdem wurde er wegen illegalen Waffenbesitzes verurteilt. Der Mann plädierte für seinen Freispruch.

SSV Jahn 2000 Regensburg

Azubi Welcome Day 2019

Azubi Welcome Day 2019 Grillduft liegt in der Luft, dazu ein leicht bewölkter Himmel und spätsommerliche Temperaturen – kurzum: Das Wetter präsentierte sich am Azubi Welcome Day 2019 von seiner besten Seite. 35 Auszubildende der Wittmann und Hofmann AG erlebten einen ereignisreichen Tag, bei dem sich nicht nur alles um die Autos ihres Arbeitgebers drehte.



Hörsaal statt Klassenzimmer


hörsaal full
Beim 3. Regensburger Schülerkongress am Universitätsklinikum Regensburg (UKR) diskutierten Schüler mit Ärzteschaft und Pflegekräften über das Thema „Organspende und Transplantation“.

Bereits zum dritten Mal tauschten etwa 250 Schüler und Schülerinnen verschiedener  Schulen aus Stadt und Landkreis Regensburg das Klassenzimmer gegen einen Hörsaal. Mit Ärzten, Pflegekräften und Studierenden der Humanmedizin diskutierten sie über ein Schwerpunktthema. Das diesjährige Thema des Schülerkongresses lautete „Organtransplantation verständlich erklärt“. Organisator der Veranstaltung ist der Verein der Freunde und Förderer der Pflege am Universitätsklinikum Regensburg e.V. (VFFP) in Zusammenarbeit mit der Klinik und Poliklinik für Chirurgie des UKR.

Die Schüler im Alter von 13 bis 17 Jahren erwartete ein buntes Programm. Um sich Arbeit und Interaktion der Organe besser vorstellen zu können, erklärten Studierende der Humanmedizin den Schülern anhand eines beeindruckenden überdimensionalen  Leber-Pankreas-Modells Aufgaben und Funktionsweise der beiden Organe. Erfahrungsberichte von organtransplantierten Patienten zeigten auf, wie von Organspende betroffene Menschen mit dem Thema umgehen. Besonders berührten die Schüler die Erfahrungen von Peter Schlauderer. Seit acht Jahren lebt er mit einer neuen Leber, bereits 1999 wurden ihm eine Niere sowie eine Bauchspeicheldrüse transplantiert. Peter Schlauderer berichtete beispielsweise, wie es ihm und seiner Familie ging, als sie auf das rettende Organ warteten.

Auf der kongressbegleitenden Berufsmesse wurden die Schüler über das Berufsbild „Krankenpflege“ informiert. Im Pflegebereich sind die Berufsaussichten sehr erfolgsversprechend, denn der demografische Wandel führt zu steigendem Pflegebedarf in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen. 

„Die Pflege ist ein ganz wichtiger Bestandteil der medizinischen Versorgung und stellt gerade in einem Haus der Maximalversorgung wie dem Uniklinikum Regensburg ein spannendes Berufsfeld zwischen Menschlichkeit und Medizin auf dem höchsten wissenschaftlichen und technischen Niveau dar. Umso wichtiger ist es, dass wir den Schulabgängern die Aufgaben und Perspektiven des Pflegeberufes nahebringen“, erläutert Thomas Bonkowski, Erster Vorsitzender des VFFP, seine Beweggründe für die Organisation des Schülerkongresses.

„Ich habe durch die Vorträge und den Erfahrungsbericht eines Organtransplantierten einen sehr positiven Eindruck zum Thema Organspende bekommen und werde nun einen Organspendeausweis ausfüllen. Auch die Berufsmesse am UKR hat mir sehr interessant das Berufsfeld „Pflege“ vermittelt“, so Lukas S., Schüler der 11. Klasse des Werner-von-Siemens-Gymnasiums Regensburg.

--------------------------------------
Im Rahmen des Ethikunterrichts besuchten Schüler der 11. Jahrgangsstufe des Werner-von-Siemens-Gymnasiums Regensburg den 3. Regensburger Schülerkongress und informierten sich über das Thema Organspende. Bild: UKR
Bildquelle: Kamerafoto / sonstige | UKR



FACE AND FASHION 2019 Aftermovie

Werbung


Werbung



weitere News und Inhalte
Quelle: www.regensburger-nachrichten.de


filter Magazin Regensburg
Mehr zum filter Magazin und weiteren spannenden Themen finden Sie auf unserer "Facebook-Seite.



Gewinnspiele


Werbung






externe Linktipps
x
zum Seitenanfang