section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Notice: Trying to get property 'id' of non-object in /var/www/vhosts/regensburger-nachrichten.de/httpdocs/plugins/content/codedesign_com_content_image_copyrights/codedesign_com_content_image_copyrights.php on line 177
Am 25.04. findet bereits zum 13. Mal der Girls' Day statt, an dem Mädchen die Möglichkeit haben, in viele technische, handwerkliche sowie naturwissenschaftliche Berufe hineinzuschnuppern. Der Girls' Day setzt sich dafür ein, dass Berufsfelder nicht länger als "typisch weiblich" oder "typisch männlich" gelten.

Auch die Stadt Regensburg wird am 25. April wieder ihre Türen öffnen und Schülerinnen aller Schulrichtungen ab der 7. Klasse hinter die Kulissen blicken lassen. Die Stadt lädt die Mädchen an diesem besonderen Tag in alle Bereiche ein, in denen Frauen bislang unterrepräsentiert sind. Die Mädchen sollen lernen wie spannend die Tätigkeit in Laboren, Büros und Werkstätten sein kann. Dazu erhalten sie Einblicke in den Arbeitsalltag von Berufsfeuerwehr, Gartenamt, Hausdruckerei, Tiefbauamt, Hochbauamt, Stadtentwicklung oder -planung und können ihre Fähigkeiten im technischen Bereich erproben.


 "Mädchen können sich mit Hilfe des Girls' Day leichter entscheiden, welche Berufssparte sie in einem längeren Praktikum kennenlernen wollen und was ihr Traumberuf werden könnte. Wenn dieser im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) angesiedelt ist, sind in Regensburg die Berufschancen sehr gut, da der Output an qualifiziertem Personal in den nächsten Jahren erhöht werden muss, um dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken," erklärt Judith Maier von der Gleichstellungsstelle der Stadt Regensburg.

Noch immer entscheiden sich Mädchen im Rahmen ihrer Ausbildungs- und Studienwahl überproportional häufig für "typisch weibliche" Berufsfelder und Studienfächer. Damit schöpfen sie ihre Berufsmöglichkeiten aber nicht voll aus. Den Unternehmen und Betrieben fehlt gerade in technischen und techniknahen Berufen qualifizierter Nachwuchs. Eben dieses Klischee zu überwinden, dass Berufe weder "typisch männlich" noch "typischer weiblich" sind, ist Ziel des Girls' Day. Der Aktionstag soll den Mädchen Mut machen und sie darin bestärken, Berufe zu wählen, die Zukunftschancen haben und ihren tatsächlichen Interessen entsprechen ? und das ganz frei von bisherigen Geschlechterklischees.

Neben dem Entschluss, einen technischen Beruf einzuschlagen, kann aber auch die Erkenntnis, dass eine technische oder techniknahe Tätigkeit nicht den eigenen Vorstellungen entspricht, Ergebnis dieses Tages sein. Der Girls' Day bereichert den Erfahrungsschatz der Mädchen also in jedem Fall.

Anmeldungen für den Girls' Day bei der Gleichstellungsstelle der Stadt Regensburg unter der Telefonnummer 507-1141. Weitere Informationen unter www.girls-day.de. 

Eventfilter

Die Preise werden gesponsort von:

Faszination Altstadt e.V. Atelier Haarkult Dicker Mann XXXLutz Hotel Goliath Kullman's Regensburg Power Concerts GmbH Brauhaus am Schloss Spielbank Bad Kötzting Super Bowl Regensburg Zweigstelle Pizza Hut Regensburg Zuckerbrot & Peitsche Pizzeria Megasports Brauerei Kneitinger GmbH & Co.KG Haus der Bayerischen Geschichte | Museum
section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben