section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat am Dienstag weitere Lockerungen der Corona-Maßnahmen für den Freistaat bekanntgegeben. Ab Mittwoch dürfen sich unter anderem wieder bis zu zehn Personen aus mehreren Haushalten treffen. Außerdem werden Veranstaltungen schrittweise wieder erlaubt.

Auch wenn aktuell nur 860 Menschen in Bayern mit dem Coronavirus infiziert sind, mahnte Markus Söder auf der Pressekonferenz am Dienstagmittag zur Vorsicht. Corona sei weiterhin ein Funke, der jederzeit ein Buschfeuer entfachen könne, so Söder. „Dramatische Entwicklungen und explodierende Zahlen“ könne man gerade in den USA oder Südamerika beobachten. Besiegt sei das Virus auf keinen Fall und auch eine zweite Welle sei jederzeit möglich, so Söder. Die aktuelle Sicherheit dürfe man deshalb nicht durch Leichtsinn verspielen.  

Kontaktbeschränkungen gelockert

Die Kontaktbeschränkungen werden in Bayern deshalb auch aufrechterhalten, aufgrund der positiven Entwicklungen verkündete Söder jedoch weitere Lockerungen. Ab Mittwoch dürfen sich demnach bis zu zehn Personen im öffentlichen Raum treffen, auch aus mehreren Haushalten. Bislang waren nur zwei Hausstände erlaubt. Bei Zusammentreffen in privaten Räumen und Gärten gibt es gar keine zahlenmäßige Beschränkung mehr. Die Personenzahl soll jedoch mit Blick auf den Mindestabstand begrenzt werden.  

Längere Öffnungszeiten für Gastronomie

Weitere Lockerungen gibt es ab kommenden Montag, 22. Juni, auch für Veranstaltungen und Gastronomie. So sind beispielsweise Hochzeiten, Schulabschlussfeiern oder Vereinssitzungen mit bis zu 50 Personen in geschlossenen Räumen und 100 Personen im Freien wieder erlaubt – allerdings nur mit Mund-Nasen-Schutz. Für Kulturveranstaltungen wird die erlaubte Personenzahl von 100 innen auf 200 außen erweitert. Weiterhin verboten bleiben jedoch Großveranstaltungen. Das bundesweite Verbot, das bis Ende August gilt, soll laut Söder am Mittwoch verlängert werden.

Gastronomie-Betriebe dürfen ab Montag außerdem eine Stunde länger öffnen – statt 22 Uhr dann bis 23 Uhr. Für Bars und Kneipen suche man laut Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger noch immer nach geeigneten Konzepten, damit auch diese wieder öffnen können.

Maskenpflicht für Verkäuferinnen aufgehoben

Ab Montag dürfen sich auch wieder mehr Menschen gleichzeitig in einem Geschäft aufhalten. Während bislang eine Person pro 20 Quadratmetern erlaubt war, müssen ab Montag nur noch zehn Quadratmeter pro Person zur Verfügung stehen. Eine Lockerung bei der Maskenpflicht gibt es jedoch ausschließlich für Verkäuferinnen. Einen Mund-Nasen-Schutz müssen sie nicht mehr tragen. Sicherheit soll eine Plexiglasscheibe gewährleisten.

Regelbetrieb an Schulen ab September

Sollten die Infektionszahlen stabil bleiben, sollen die Schulen in Bayern ab September wieder zum Regelbetrieb übergehen – mit den gängigen Hygieneregeln.

 

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben