section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Trotz Corona haben die bayerischen Absolventen in diesem Jahr ein gutes Abitur abgelegt. Der Abiturschnitt übertrifft die Resultate der vergangenen Jahre sogar leicht.

Die rund 35.000 Absolventen in Bayern haben einen Abiturschnitt von 2,25 erzielt. Laut bayerischem Kultusministerium „ein guter Schnitt, der die Resultate der vergangenen Jahre sogar leicht übertrifft“. 2019 lag der Schnitt bei 2,29, im Jahr 2018 bei 2,28.

Der Anteil der Spitzenabsolventen mit einem Notendurchschnitt von 1,0 lag mit 2,61 Prozent sogar deutlich höher als in den letzten Jahren. Zum Vergleich: 2019 er bei 2,24 Prozent,  2018 bei 2,38 Prozent. Die Quote der Bestehenden war mit 97,46 Prozent ähnlich hoch wie der Schnitt der letzten Abiturjahrgänge (2019: 96,21 Prozent / 2018: 96,59 Prozent). Insgesamt bewegen sich die Ergebnisse über die einzelnen Fächer hinweg im oberen Mittel der vergangenen Jahre, so das Kultusministerium weiter.

Abitur in Zeiten von Corona

Für rund 35.000 Schüler an den bayerischen Gymnasien begannen am 20. Mai die Abiturprüfungen. Der ursprüngliche Termin war aufgrund der durch die Corona-Pandemie notwendig gewordenen Schulschließungen um rund einen Monat nach hinten verlegt worden.

Die Prüflinge des Abiturjahrgangs 2020 konnten sich nach ihrer Rückkehr in den Unterricht ab dem 27. April gemeinsam mit ihren Lehrern auf die Prüfungen vorbereiten. Mit Blick auf den Infektionsschutz besuchten die Schüler aber ausschließlich die Kurse in ihren Abiturfächern – in der Regel in geteilten Gruppen.

Eventfilter

Die Preise werden gesponsort von:

Brauerei Kneitinger GmbH & Co.KG Dicker Mann Haus der Bayerischen Geschichte | Museum XXXLutz Hotel Goliath Pizzeria Megasports Atelier Haarkult Kullman's Regensburg Pizza Hut Regensburg Super Bowl Regensburg Zweigstelle Brauhaus am Schloss Faszination Altstadt e.V. Zuckerbrot & Peitsche Spielbank Bad Kötzting Power Concerts GmbH
section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben