section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Das Corona-Testzentrum des Landkreises Regensburg ist gut angelaufen. Einen positiven Test gab es bislang nicht.    

Das Corona-Testzentrum des Landkreises Regensburg ist gut gestartet. Die Terminvereinbarungen vorab hätten sich bewährt, so das Landratsamt Regensburg in einer Pressemitteilung. Auch die Tests selbst hätten zügig durchgeführt werden können. Als Grund nennt das Landratsamt die telefonische Datenerhebung der Probanden bei Terminvereinbarung vorab. Bei der Registrierung vor Ort sei dann nur noch ein kurzer Datenabgleich notwendig gewesen. 

Wie das Landratsamt weiterhin mitteilt, konnte allen an einem Test interessierten Personen ein Termin innerhalb von zwei Tagen angeboten werden. Auf Wunsch seien auch spätere Termine, etwa nach Rückkehr aus dem Urlaub, vereinbart worden. Das Testergebnis sei den Probanden innerhalb eines Tages mitgeteilt worden. „Bei keinem  der Getesteten wurde eine Coronainfektion festgestellt“, so das Landratsamt weiter.  

Test nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich

Das Testzentrum des Landkreises ist von Montag bis Freitag jeweils von 8.30 bis 11 Uhr geöffnet. Ein Termin muss jedoch vorab und zu den Betriebszeiten unter der Rufnummer 0941 4009 133 vereinbart werden. Spontantests sind an der Teststation nicht möglich. Für jede Person muss ein eigener Termin vereinbart werden – für eine vierköpfige Familie also vier Termine. Bei der Terminvereinbarung müssen persönliche Daten, die Mobiltelefonnummer und die persönliche E-Mail-Adresse angegeben werden. 

Testzentrum als Ergänzung

Wie bisher sind auch weiterhin Tests beim jeweiligen Hausarzt oder beim ärztlichen Bereitschaftsdienst möglich. Auch dort muss vorab telefonisch oder per E-Mail ein Termin vereinbart werden.  

Testergebnisse sollen zeitnah mitgeteilt werden

Alle getesteten Personen werden von den Mitarbeitern des Testzentrums über das Testergebnis möglichst innerhalb von 24 Stunden telefonisch informiert. Wer positiv getestet wurde, erhält zusätzlich einen Anruf des Gesundheitsamtes, bei dem der Patient über den weiteren Ablauf informiert wird. Das Gesundheitsamt ermittelt auch die Kontaktpersonen.  

Wie wird getestet?

Getestet wird mittels Gurgellösung. Die Testperson erhält 10-20 ml stilles Wasser, gurgelt dieses in Mund und Rachen und gibt es danach in den Testbecher. 

Testzentrum im Drive-In-Modus

Das Testzentrum wird als Drive-In-Station betrieben, die zu testenden Personen müssen also während des gesamten Testvorgangs ihr Fahrzeug nicht verlassen. Wer mit dem ÖPNV oder mit dem Fahrrad kommt, kann die Teststation selbstverständlich auch nutzen. Aber auch hier gilt es, vorab einen Termin zu vereinbaren.

Eventfilter

Die Preise werden gesponsort von:

Haus der Bayerischen Geschichte | Museum Zweigstelle Brauerei Kneitinger GmbH & Co.KG Atelier Haarkult Hotel Goliath Super Bowl Regensburg Kullman's Regensburg Pizza Hut Regensburg Power Concerts GmbH Brauhaus am Schloss Zuckerbrot & Peitsche Spielbank Bad Kötzting Pizzeria Megasports Faszination Altstadt e.V. XXXLutz Dicker Mann
section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben