section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Vom 13. bis 15. Juni öffnet die "Teddyklinik" wieder ihre Pforten für Vorschulkinder und ihre "erkrankten" Kuscheltiere. Das gemeinnützige Projekt der Regensburger Medizinstudenten  findet im Garten der Hedwigsklinik statt.

Im Garten der Klinik werden wieder Warte-, Behandlungs-, OP- und Apothekenzelte aufgebaut, in denen die "Teddydocs" (Medizin- und Zahnmedizinstudenten) mit Unterstützung des jeweiligen Kindes für 15 bis 20 Minuten die Kuscheltiere gemeinsam untersuchen, behandeln und ? falls nötig ? sogar operieren können. Die Ausstattung der Zelte orientiert sich dabei an einer gängigen Praxis inklusive Röntgenmaschine, EKG, Verbänden, Spritzen etc. Ziel des Projektes ist es, die Kinder spielerisch an Themen wie Krankheit und Ärzte heranzuführen und ihnen ihre Ängste zu nehmen.

Die Kinder werden daher in die Untersuchung mit eingebunden und haben die Möglichkeit, die Behandlung einmal aus einem anderen Blickwinkel zu erleben. Nach einer jeden Behandlung werden die Kinder in das "Medikamenten-Zelt" geführt, in dem sie von Pharmaziestudenten ein "Medikament" (Obst, Gummibären, Säfte, etc.) für ihren Teddy sowie eine kleine Überraschung bekommen. Im Anschluss können die Kinder auch die Teddyschule besuchen, in der sie ihr neu gewonnenes Wissen sofort anwenden dürfen.

Informationen zur Teddyklinik:

Wann? 13. bis 15.06.
Donnerstag und Freitag: für Kindergärten per Online-Anmeldung
Samstag: Familientag von 10 bis 15 Uhr
Wo? Im Garten der Hedwigsklinik

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website:  www.teddyklinik-regensburg.de

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben