section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Nach einer Unterbrechung von drei Jahren organisierte nun das Regensburger Trachtenfachgeschäft "Wirkes Dirndl & Tracht" am Sonntag, dem 04.08.2013, zum vierten Mal das allseits beliebte Dirndlspringen in Pentling/ Unterirading. Aber nicht alles, was im Dirndl sprang, war auch weiblich.

Beobachtet von über 1.000 Zuschauern, warfen sich die mutigen Dirndl und die g´standenen Mannsbilder von der Prüfeninger Donaufähre aus in die 19 Grad kalten Fluten. Insgesamt 35 schneidige Teilnehmerinnen und Teilnehmer, davon 21 Frauen und 14 Männer, zeigten in Lederhose  und Dirndl verrückte, tollkühne oder gar akrobatische Sprünge. Moderiert wurde das Spektakel von der Veranstalterin Margarete Bundschu höchstpersönlich, die zusammen mit ihrem Co-Moderator Henry Killebrew für einige Lacher sorgte. In der Jury - die oft mit einer 8 bewertete, aber nur sehr selten mit einer 10 -  saß unter anderen auch Regensburgs 3. Bürgermeister, Joachim Wolbergs. Musikalisch untermalt wurde das Ereignis von der Kapelle Josef Menzl, die sogar auf das Dach des Pumpenhäuschens kletterte, um sich einen besseren Überblick über die Springerinnen und Springer zu verschaffen. Abends sorgte dann die Hamburger Band Texico für ausgelassene Stimmung. Für die allgemeine Sicherheit sorgten die Feuerwehr aus Pentling und Matting sowie die DLRG (Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft) und die Wasserwacht. 

Pure Gaudi mit Tradition

Eine spontane Teilnehmerin war Gong-FM- Reporterin Maria: Die Brünette sprang in einem Dirndl in den Farben des Regensburger Lokalsenders wortwörtlich ins kalte Wasser. "Im nächsten Jahr sind die Jungs an der Reihe.", sagte sie danach lachend. Am Ende gewann Kathrin Färber aus Straubing. Die Auszubildende zur Krankenschwester begeisterte mit ihren akrobatischen Sprüngen. Den zweiten Platz belegt Doris Linthaler, den dritten Platz teilen sich Susanne Hanslmeier aus Griesstätt bei Rosenheim und Daniel Kohler aus Regensburg.

Allen feschen Buam und Madln die den Sprung wagten, können wir nur gratulieren. Ihr habt gezeigt: Tradition ist alles, nur nicht langweilig!

Eventfilter

Die Preise werden gesponsort von:

Spielbank Bad Kötzting Kullman's Regensburg Hotel Goliath Zweigstelle Dicker Mann Power Concerts GmbH Atelier Haarkult Super Bowl Regensburg Brauerei Kneitinger GmbH & Co.KG Brauhaus am Schloss Pizza Hut Regensburg Zuckerbrot & Peitsche Haus der Bayerischen Geschichte | Museum Faszination Altstadt e.V. Pizzeria Megasports XXXLutz
section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben