section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Das Amt für kommunale Jugendarbeit der Stadt Regensburg hat den neuen Spielplatz am Rennplatz Nord eröffnet. Das Besondere: um den Spielplatz attraktiv und für einen Besuch lohnend zu gestalten, beteiligte das Amt für kommunale Jugendarbeit Kinder aus dem nahen Umfeld am Gestaltungsprozess.

Schülerinnen und Schüler der fünften Jahrgangsstufen der Clermont-Ferrand-Schule und der Körperbehindertenschule Pater-Rupert-Mayer-Zentrum konnten Anregungen für die neue Anlage äußern und erklären, was sie von einem Spielplatz erwarten und welche Geräte sie am liebsten benutzen. Die Ideen und Vorschläge für den idealen Spielplatz setzten sie direkt vor Ort in Form von Modellen um, denn das Gelände war bereits als Wiese nutzbar. Die BTT Bauteam Tretzel GmbH organisierte dafür Sand für mehrere Arbeitsgruppen, die sich mit unterschiedlichen Ideen beschäftigten und zu den Themen Kletterturm, Tunnel, Seilbahn oder Schiff, Sandmodelle anfertigten. Landschaftsarchitekt Berthold Schröder von Schmidt Treiber Partner versuchte diese dann in seinem Plan für die neue Anlage zu berücksichtigen.

Die ausgearbeiteten Pläne stellte der Architekt den Kindern in einem nächsten Treffen vor und erklärte den Aufbau des Platzes und die neuen Spielgeräte auf kindgerechte Weise, denn Kritik der Schülerinnen und Schüler war auch hier wieder erwünscht. Auf einer Collage aus Geländeplan und Fotografien der selbstgebauten Modelle, sollten die Nachwuchsarchitekten den Entwurf mit Hilfe von Klebepunkten als lachende und weinende Gesichter bewerten.
Zur Freude des Architekten und des Amtes für kommunale Jugendarbeit waren die Kinder sehr zufrieden und das Resümee fiel äußerst positiv aus.

Nur ein Schüler fand seinen gewünschten Kletterturm nicht und war sehr enttäuscht. Laut Schröder hätte dafür allerdings der Platz nicht ausgereicht, denn aufgrund des Fallschutzes, den man mit einplanen müsse, benötige man viel Platz. Zum Trost des Jungen sind aber mehrere bodennahe Klettermöglichkeiten vorhanden.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben