section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
In diesem Jahr feiert der Gillamoos in Abensberg 700 Jahre - mit einem Festprogramm, das sich sehen lässt.

Gäuboden Volksfest, Dult, Wiesn, Gillamoos - kriegen die Bayern vom Feiern denn gar nicht genug? Das könnte man fast meinen, blickt man auf den Volksfestkalender im Freistaat. All diese Feste haben eine lange Tradition. Und besonders weit in die Geschichte gehen die Wurzeln des heutigen Volksfestes "Gillamoos" in Abensberg zurück. In diesem Jahr feiern die Abensberger sein 700-jähriges Bestehen.

Wir schrieben das Jahr 1313. Zahlreiche Wallfahrer pilgern alljährlich nach St. Ägidien unweit des kleinen mittelalterlichen Städtchens Abensberg. Selbstverständlich wird schon damals das touristische Potential, die Kaufkraft der Wallfahrer entdeckt und so wird für die Wallfahrer ein Markt veranstaltet, wo es allerlei Lebensmittel, Hauswaren und sonstige Dinge des alltäglichen Lebens feilgeboten werden. Erstmals wird dieser "Gillamoos-Markt" (Von St. Gilg (Hl. Ägidius) am Moos) 1313 urkundlich erwähnt. 

1583 wurde der Markt vor die Tore der historischen Altstadt Abensberg verlegt. Seitdem findet dort das Fest jedes Jahr am Donnerstag bis Montag um den ersten September herum statt, denn der Gedenktag für den Heiligen Ägidius wird von der katholischen Kirche am 1. September gefeiert.

Neben zahlreichen Schaustellern, Fahrgeschäften und Buden gibt es selbstverständlich große Bierzelte. Traditionell sind es fünf bis sechs an der Zahl dazu gibt es den Weißbierstadel.  Hier findet auch an jedem Gillamoos - Montag der politische Frühschoppen statt. In diesem Jahr kommen mit Horst Seehofer, Christian Ude, Kathrin Göring-Eckart und Guido Westerwelle besonders prominente Redner nach Abensberg.

Am morgigen Freitag gegen 17.30 Uhr ist Festbieranstich. In diesem Jahr müssen die Gillamoos-Besucher 8,40 Euro für die Maß berappen. Doch bereits heute wird es schon estlich in den Bierzelten. Ab 19 Uhr sind diese für die Besucher geöffnet. Auf keinen Fall sollte man das traditionelle Holzsägen verpassen. Es findet heute um 19.30 Uhr im Hofbräu-Festzelt statt. Sobald die Dunkelheit sich über das Festgelände gelegt hat, wird es dann das große Eröffnungs- und Jubiläumsfeuerwerk geben. 





Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben