section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Am 19.September findet im Mehrgenerationenhaus in der Regensburger Ostengasse der "Tag der offenen Tür" statt. Der "Treffpunkt Seniorenbüro" bietet ein vielfaltiges Angebot zum Thema "Leben im Alter" in Regensburg, um älteren Menschen einen Weg aus der drohenden Isolation zu zeigen.

Der viel zitierte, "ruhige Lebensabend" soll an diesem 19. September im Mehrgenerationenhaus  nur eine untergeordnete Rolle spielen. Und das ist gut so: "Wir präsentieren zahlreiche Aktivitäten für ältere Bürgerinnen und Bürger, einen "Markt neuer Möglichkeiten", erklärt Petra Frauenstein, die stellvertretende Leiterin des Senioren- und Stiftungsamts. Und Bürgermeister Joachim Wolbergs würdigt die ehrenamtliche Arbeit und das Engagement, mit dem Regensburger Bürger für andere Mitmenschen da sind.

Wer glaubt, dass die Regensburger Seniorinnen und Senioren eine "ruhige Kugel" schieben, wird an diesem Tag eines Besseren belehrt. Dafür steht schon das Programm der Diplompsychologin Ingeborg Tolle. Unter dem Motto "Älter werden als Abenteuer" informiert sie über eine Reihe von "Mitmach-Aktionen", dazu zählt eine "phantastische Reise" oder wie man "Lebensfreude und Selbstvertrauen" gewinnen kann. Im Angebot befinden sich außerdem ein "geheimnisvoller Waldspaziergang" oder eine "Entdeckungsreise zum eigenen Ich", um nur einige Punkte zu nennen.

Alleinsein muss nicht sein

Auch der seit vielen Jahren erfolgreich arbeitende Besuchsdienst stellt sich zum Tag der offenen Tür vor. 15 ehrenamtliche Mitarbeiter widmen sich derzeit alten Menschen, die keine Angehörigen und kaum noch soziale Kontakte haben. Viktoria Niedermüller: "Die Menschen wollen in ihren Wohnungen bleiben, und das unterstützen wir. Wir sind Ansprechpartner, und die Betroffenen sind einfach glücklich, wenn sie mit uns reden können. Wie begleiten sie bei Spaziergängen und zum Arzt, das ist doch selbstverständlich."

Technische Angebote für Senioren

Auch die Computer-Fachleute stellen am "Tag der offenen Tür" im Treffpunkt Seniorenbüro (TPS) ihre Dienste vor. "Senioren@home" präsentiert seine Palette der Dienstleistungen. Und die Computer Internet Gruppe, kurz CIG, wird den Besuchern die virtuelle Welt im Internet erklären. "Das machen wir schon seit 1999", sagt Günter Hölzgen, der Teamleiter von CIG. "Bis zu 500 Teilnehmer besuchen pro Jahr unsere Kurse. Zusätzlich haben wir Thementage eingeführt. Jetzt im September geht es um Bildbearbeitung." Der Erfolg von CIG liegt in der Form der Schulung, sagt Günter Hölzgen: "Jeder Schüler hat da seinen Betreuer für sich allein. Da kommt was rüber." Die Computer- Internet-Gruppe war übrigens "Geburtshelfer" für den Tag der offenen Tür im TPS im Mehrgenerationenhaus in der Ostengasse. Nach und nach haben sich der CIG dann die anderen Gruppen angeschlossen.

Weitere Angebote zum Tag der Offenen Tür:

- Der Kleinreparaturdienst hilft aus wenn kleine Sachen nicht mehr
funktionieren.

- Das Seniorentheater hat jede Menge Sketche auf Lager.

- Der 50plus Freizeittreff macht draußen müde Knochen munter.

- Die Fremdsprachencafés bieten gute Unterhaltung in mehreren Sprachen.

Das Ehrenamtlichenbüro gibt Informationen zu den vielfältigen Angeboten
im Treffpunkt Seniorenbüro.

Eventfilter

Die Preise werden gesponsort von:

Brauerei Kneitinger GmbH & Co.KG XXXLutz Super Bowl Regensburg Pizza Hut Regensburg Hotel Goliath Kullman's Regensburg Pizzeria Megasports Zweigstelle Power Concerts GmbH Haus der Bayerischen Geschichte | Museum Dicker Mann Spielbank Bad Kötzting Atelier Haarkult Zuckerbrot & Peitsche Faszination Altstadt e.V. Brauhaus am Schloss
section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben