section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Die 1. Bunte Familienmesse des Landkreises Regensburg, die im Rahmen der Regionaltage am 13. Oktober statt fand, wurde von den Bürgern sehr gut angenommen. Das Konzept, ein buntes Unterhaltungsprogramm mit Erziehungs-Vorträgen sowie Infoständen von rund 35 Gruppen, Organisationen, Beratungs- und Anlaufstellen, die sich alle in irgendeiner Form mit dem Thema Familie und Kinder beschäftigten, ging voll auf.

Programm von Familienstützpunkten und KoKi traf den Nerv der Bevölkerung. Mit Kind und Kegel pilgerten Besuchermassen durch die Messeräume im Sonderpädagogischen Förderzentrum (SFZ) in Neutraubling.
Landrat Herbert Mirbeth hatte die Messe, die im Rahmen der Regionaltage stattfand, zuvor mit dem Hinweis eröffnet, dass sie als Vernetzungsaktion im Bereich der Familienarbeit zu sehen sei. "Es ist wichtig, alle Akteure zusammenzuführen, die für die Stärkung der Familie tätig sind. Denn die Familie ist der erste Ort, an dem kindliche Bildung stattfindet, kindliche Entwicklung geprägt und an dem der Grundstein für ein erfolgreiches Leben gelegt wird", sagte der Landrat. Dem Landkreis sei es ein Anliegen, die Keimzelle der Gesellschaft und deren Kompetenz zu stärken. Auch Neutraublings Bürgermeister Heinz Kiechle lobte die Intention der Familienmesse und freute sich, dass das SFZ für diese Premiere dafür gut geeignete Räumlichkeiten bereitgestellt hatte.

Ein durchgehend volles Haus bilanzierten die Organisatoren der Messe - die Familienstützpunkte des Landkreises und das "Netzwerk frühe Kindheit ? KoKi" am Ende. Sie haben mit ihrem Programm den Nerv gerade junger Familien getroffen. Dabei waren nicht nur der Theaterraum und das Bühnenprogramm Anziehungspunkte, ging es den Besuchern also nicht nur um nette Unterhaltung. Groß war der Andrang auch bei den Vorträgen zu Erziehungsthemen, zum Beispiel bei "Guter Start ins Leben ? Sichere Bindung bei Babys fördern" oder beim Vortrag "Trotz/Autonomiephase als wichtiger Entwicklungs-Schritt". Teilweise reichten bei den insgesamt 15 Vorträgen sogar die Sitzplätze nicht aus und es mussten auf die Schnelle Stühle organisiert werden.
 
Überrascht, dass es so viele Organisationen und Selbsthilfegruppen im Landkreis gibt, die sich um das Wohl von Kindern und Familien sorgen, war etwa die Familie Johanna und Walter Redl aus Regensburg mit ihren beiden Kindern Sophia und Lukas. Für die beiden Kleinen war das Kasperltheater das Höchste, während die Eltern sich für die Vorträge interessierten.
 
 
Krönender Abschluss der Familienmesse war dann das Familienmitmachkonzert von "Rodscha aus Kambodscha & Erich der Koch", die beide durch "Donikkl" bekannt geworden sind. Die beiden "Barden" verstanden es auf ganz lockere Weise, ihr Publikum in den Bann zu ziehen. Zu diesem Zeitpunkt konnten Alexandra Winkler von der Koordinierungsstelle der Familienstützpunkte und ihr Messe-Organisationsteam endgültig aufatmen: Bei den Bürgern, so sah man es den zufriedenen Gesichtern an, war die 1. Bunte Familienmesse sehr gut angekommen.

 



Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben