section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Ein langes Wochenende steht uns bevor und auch die Temperaturen steigen endlich.Was würde da näher liegen, als zusammen mit Familie und Freunden der Lieblingsfreizeitbeschäftigung der Deutschen, dem Grillen, nachzugehen? Doch wo darf man in Regensburg eigentlich grillen, und welche Regeln sollte man dabei beachten?

Grillzonen in Regensburg


Da in Regensburg das Grillen sowohl auf dem Balkon als auch im Vorgarten verboten ist, hat die Stadt besondere Grillzonen in den Grünanlagen des Stadtgebiets ausgewiesen. Der wohl beliebteste Grillplatz der Stadt ist die Jahninsel, denn donaunah grillt es sich am gemütlichsten. Auch die Winzerer Höhen sind eine beliebte Adresse, um eine schöne Zeit mit der Familie zu verbringen. Weitere Grillzonen finden Sie in Burgweinting, am Regen, im Aberdeenpark, im Donaupark, im Ziegetsdorfer Park, am Grieser Spitz, im westlichen Stadtpark, im Ostpark und im Villapark. Die Stadt bittet einzig darum, keine Grillschalen sondern Grills mit Beinen zu benutzen, denn die Hitze schädigt die Grasnarbe nachhaltig.

Sicherheit beim Grillen

Um einen entspannten Grillabend ohne Verletzungen und Krankenhausbesuche verleben zu können, sollten Sie sich an einige einfache Sicherheitsmaßnahmen halten.

Zuerst sollten Sie sich einen geeigneten Untergrund für den Grill suchen. Dabei sollte der Grill fest und stabil auf einem Untergrund stehen, der möglichst nicht entflammbar ist, beispielsweise auf Rasen, Steinplatten oder Pflastersteinen. Haben Sie sich einmal für einen Platz entschieden und den Grill angezündet, sollten Sie darauf verzichten, den Grill umzustellen, denn das kann zu schweren Verbrennungen führen. Generell sollten Sie darauf achten, brennbares Material so weit wie möglich, mindestens jedoch drei Meter, vom Grill fernzuhalten, denn der Funkenflug kann schnell zu Brand führen.

Auch beim Grillanzünder kann man einiges falsch machen. Verwenden Sie bitte auf keinen Fall Brennspiritus oder Benzin, denn beim Anzünden dieser Stoffe kommt es zu einer Verpuffung, die zu schweren Verbrennungen führen kann. Greifen Sie lieber auf einen speziellen Grillanzünder zurück, den man mittlerweile in jedem Supermarkt kaufen kann. Achten Sie dabei auf das Sicherheitszeichen DIN 66358).

Sollte es doch einmal zu einem Brand kommen, sollten Sie auf keinen Fall versuchen, diesen mit Wasser zu löschen, denn bei der Anwesenheit von Fett kommt es zu einer Explosion durch das schnell verdampfende Wasser. Stattdessen sollten Sie einen Deckel parat haben, denn durch Sauerstoffentzug geht das Feuer von alleine aus. Verbrennen Sie sich doch einmal die Finger, sollten Sie die Verletzung sofort mit kaltem Wasser oder kalten Kompressen kühlen. Die Restglut sollten Sie mit Sand löschen, auf gar keinen Fall in den Abfalleimer oder gar in eine Mülltüte entleeren.

Nun steht einem entspannten Pfingst-Grill-Wochenende nichts mehr im Wege! Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim gemeinsamen Grillen!

Weiter Informationen zu den Grillzonen finden Sie hier: http://www.regensburg.de/leben/sport-freizeit/grillen

----------------------------

Bild: Sabine-Susann Singler / www.pixelio.de

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben