section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Lust auf eine Städtereise? Am Dienstag, 12. Juli 2016, um 17.30 Uhr lädt die Stadt Regensburg zu einem virtuellen Ausflug in zwei ausnehmend schöne historische Städte ein, nämlich nach Meißen und Görlitz. Die Vorträge finden im Untergeschoss des Besucherzentrums Welterbe im Salzstadel (Weiße-Lamm-Gasse 1) statt. Der Eintritt ist frei.

Die jeweiligen Baudezernenten, Bürgermeister Dr. Michael Wieler aus Görlitz und Steffen Wackwitz aus Meißen, werden ihre Städte vorstellen und aus erster Hand berichten, wie es ihnen gelingt, die historische Baukultur zu bewahren und sich gleichzeitig als moderne Kommunen weiterzuentwickeln. Der Abend steht im Rahmen der Vortragsreihe „Zehn Jahre Welterbe – Heimat mit Weltklasse“. „Für die Weltkulturerbe-Stadt Regensburg ist das Thema besonders spannend“, erklärt Planungs- und Baureferentin Christine Schimpfermann. „Über die Arbeitsgemeinschaft Historische Städte sind wir mit Meißen und Görlitz eng verbunden und tauschen uns auf Verwaltungsebene regelmäßig aus. Die Vorträge bieten nun auch den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, an diesem Austausch teilzunehmen – und dabei gleichzeitig zwei attraktive Urlaubsziele für eine Städtetour zu entdecken.“

 

Seit 1991 besteht die „Arbeitsgemeinschaft Historische Städte“ in ihrer jetzigen Zusammensetzung Bamberg, Görlitz, Lübeck, Meißen, Regensburg und Stralsund. Die 1973 gegründete „Arbeitsgemeinschaft Bamberg-Lübeck-Regensburg“ hatte sich nach der Wiedervereinigung entschlossen, drei Städte aus den neuen Bundesländern zur Mitarbeit einzuladen. Das über einen allgemeinen Erfahrungsaustausch hinausgehende gemeinsame Interesse und Engagement zur Erhaltung und Weiterentwicklung ihrer Altstädte verbindet alle sechs Städte.

Die Sanierung und Revitalisierung der historischen Städte mit der Entwicklung von Einzelhandels- und Zentrenkonzepten, das aktuelle und zukünftig notwendige Planungsinstrumentarium, die Finanzierung und die Umsetzung der Städtebauförderung sind nur ein kleiner Ausschnitt aus der breiten Themenpalette.

Bis Herbst 2016 liegt die Geschäftsführung der Arbeitsgemeinschaft bei der Stadt Bamberg, die sie im März 2015 von der Hansestadt Stralsund übernommen hat.

---------------------------------------


Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben