section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component


Immer öfter lässt sich die Sonne blicken, die Außentemperaturen werden milder und Vogelgezwitscher erfüllt die Luft. Der Frühling scheint in den Startlöchern zu stehen und mit der neuen Jahreszeit beginnt endlich wieder die Laufsaison. Die Vorzüge der Sportart sind eindeutig: effektives Training für den ganzen Körper, frische Luft und so gut wie kein Equipment. Lediglich Sportbekleidung und Schuhe braucht man und schon kann man durchstarten! Damit das Training gut läuft, sind die richtigen Schuhe das A und O. Diese Tipps helfen, den Optimalen zu finden.

Eine grundlegende Rolle beim Schuhkauf spielt natürlich die Größe. Hier sollt man sich jedoch nicht blindlinks an der eigentlichen Schuhgröße orientieren, denn zum einen fallen Laufschuhe oft sehr unterschiedlich aus, zum anderen bewegt sich der Fuß im Schuh beim Joggen anders als beim normalen gehen. Um die passende Größe zu finden, hilf, im wahrsten Sinne des Wortes, folgende Daumenregel: Der Fuß sollte im Schuh vor dem großen Zeh bzw. hinten an der Ferse noch einen Daumen breit Platz haben. Abgesehen davon, sollten man persönliche Vorlieben beim Tragekomfort berücksichtigen. Außerdem werden die Modelle meist in zwei Ausführungen angeboten, je eine für Frauen und Männer. Diese Unterscheidung sollte bei der Wahl nicht ungeachtet bleiben, da die Varianten speziell an die Anatomie des weiblichen bzw. männlichen Fußes abgestimmt.

Ein weiterer Aspekt, nach dem sich Laufschuhe unterscheiden, ist der Dämpfungsgrad. Mehr Dämpfung ist jedoch nicht gleich besser. Vielmehr sollte man sich fragen, wie der Laufgrund beschaffen ist, auf dem man überwiegend läuft. Je härter der Boden, umso stärker sollte der Schuh gedämpft sein. Zusätzlich sind viele Modelle mit Pronationsstütze ausgestattet. Diese verhindert ein überdurchschnittliches Einknicken des Fußes und hilft, die Fußmuskulatur sowie das Sprunggelenk zu stärken. Eine Pronationsstütze empfiehlt sich in erster Linie für Jogginganfänger, übergewichtige Läufer und bei bestimmten Fußfehlstellungen. Insbesondere in Hinblick auf die Pronation, also die natürliche Fußdämpfung, sollte zudem der persönliche Laufstil betrachtet werden. Während für Vorder- und Mittelfußläufer meist keine Stütze notwendig ist, wirkt sie beim Fersenfußlauf eher förderlich.

Pronation, Dämpfung und Größe sind entscheidende Punkte, die beim Kauf eines neuen Laufschuhs in Betracht gezogen werden. Anstatt hier aber rein auf die eigene Einschätzung zu vertrauen, sollte man sich im Fachgeschäft beraten lassen. Überlegen Sie sich im Voraus „Wo laufe ich?“, „Wie oft laufe ich?“ und „Wie rollt mein Fuß beim Laufen ab?“. Ein kompetenter Verkäufer wird ihnen diese Fragen auf jeden Fall stellen. Wer nicht zum ersten Mal Laufschuhe kauft, kann auch das alte Paar mitbringen, dessen Abnutzung Aufschluss darüber gibt, worauf beim den neuen Schuhen zu achten ist. Manche Läden bieten sogar spezielle Lauftests an, um auf dem Laufband die Anforderungen an den zukünftigen Schuh festzustellen. Diese Tests erweisen sich allerdings nur dann als zweckdienlich, wenn später auf flachem Grund und nicht im unebenen Gelände gelaufen wird. Sportfachgeschäfte führen meist eine Vielzahl von Marken. Name und Design sollten bei der Wahl des Laufschuhs aber zweitrangig sein. Auf das Wohlbefinden kommt es an! Preislich orientieren sich qualitative Modelle zwischen 100 und 130 Euro, günstiger sind dagegen reduzierte Modelle aus der vergangenen Saison.

Wer regelmäßig läuft, für den lohnt sich die Investition in einen guten Schuh, und damit in die eigene Gesundheit allemal. Mit guten Laufschuhen können Sie zwischen 1000 und 1200 Kilometer zurücklegen, bevor die Treter ihr Soll erfüllt haben und ein neues Paar her muss. Nehmen Sie sich also etwas Zeit, um das optimale Paar zu finden und auf neuen Sohlen in den Joggingfrühling zu starten.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben