section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Der Sommer naht, die Blumen beginnen ihre Blütezeit und die Temperaturen werden angenehm. Doch obwohl Regensburg eine Stadt ist, in der sich Tage sehr gut im Freien verbringen lassen, steht uns, besonders in dieser Jahreszeit, der Sinn nach entspannenden Ausflügen in die Natur. Nach dem kalten Winter wollen wir endlich wieder Vögel zwitschern hören, blühende Blumen und Bäume bewundern. Schöne Ziele für angenehme Wanderungen und sonnige Picknicks in der Umgebung finden Sie hier.

Höllbachtal

In der Nähe von Falkenstein, etwa 45 Autominuten von Regensburg entfernt, erstreckt sich das Höllbachtal und in ihm das Naturschutzgebiet Hölle. Hier können Sie Ihrem Geist Urlaub gönnen, denn Sie befinden sich mitten in unberührter Natur, können über Felsen und Äste klettern und Ihr inneres Kind beglücken. Die Routen sind kaum gekennzeichnet, nur an kleinen Pfeilen, die an Bäumen befestigt sind, erkennt man, dass man sich noch auf dem richtigen Weg befindet. Ein kleiner Flusslauf plätschert vor sich hin und schafft eine beruhigende Atmosphäre. Die mit Moos überwachsenen Felsen verleihen dem Ort etwas Mystisches. Zwischendurch gibt es immer wieder Möglichkeiten für Verschnaufpausen und Snacks. Ein gelungener Nachmittag ist garantiert.

Walhalla

Die Walhalla besticht durch ihre eindrucksvolle Architektur und den wunderschönen Ausblick über Regensburg und die Donau. Im Sommer lassen sich Regensburger aller Altersgruppen auf den breiten Steinstufen oder der Wiese um die Gedenkstätte nieder. Parken können Sie entweder in unmittelbarer Nähe des Denkmals oder, falls Sie davor noch Lust auf eine kleine Wanderung haben, weiter unten am Berg. Die Walhalla ist ein Ausflugsziel das sich lohnt, sowohl für Touristen, als auch für ansässige Regensburger.

Winzerer Höhen

Auch die Winzerer Höhen bieten eine atemberaubende Sicht auf die schöne Stadt. Besonders abends, bei Sonnenuntergang und danach, kommen die Lichter Regensburgs und der beleuchtete Dom zur Geltung. Die Anfahrt gestaltet sich zwar schwierig und die Wahrscheinlichkeit dass Sie Ihr Ziel beim ersten Mal nicht sofort finden ist nicht gerade gering, doch wenn Sie den Platz gefunden haben werden auch Sie feststellen, dass sich der beschwerliche Weg gelohnt haben.

Um Ihnen die Anfahrt zu vereinfachen hier eine kleine Wegbeschreibung: Von Steinweg aus fahren Sie die Frankenstraße Richtung Westen entlang. Bei Winzer biegen Sie rechts ab und nehmen die Hauptstraße quer durch Winzer. Kurz nachdem Sie den Ort verlassen haben, beim Ortsschild Kager rechts den Berg hinauffahren. Es folgt eine sehr enge, steile Straße. Lassen Sie sich nicht von Straßenschildern beirren und fahren die Straße entlang, bis Sie oben an einem Parkplatz ankommen. Ab dort geht es dann zu Fuß weiter.

Die weiten Felder über der Stadt laden zum gemütlichen Spazieren und Pausieren ein. Ein perfektes Ziel für romantische Sommerabende mit Ihrem Partner und fröhliche Picknicks mit Familie und Freunden.

Altmühltal und Kloster Weltenburg im Donaudurchbruch

In der Nähe von Kehlheim befindet sich das Kloster Weltenburg und eine der schönsten Flusslandschaften Bayerns. Parkplätze befinden sich einige Kilometer vom Kloster entfernt, wodurch es zum schönen Wanderziel einer idyllischen Route am Fluss entlang wird. Sollte Ihnen der Rückweg zu weit werden, kann dieser auch auf dem Schiff zurückgelegt werden, so schlagen Sie zwei Fliegen mit einer Klappe. Je nach Wanderweg können Sie imposante Felsformationen, schöne Täler, Hochplateaus und blühende Wiesen entdecken. Abgesehen von Picknickmöglichkeiten, finden Sie auch Biergärten auf Ihrem Weg. Ein Tag der Sie erneut erinnern wird, wie schön unser Bayern ist.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben