section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Das Museum für Kinder - ein Projekt der Kunstsammlungen des Bistums Regensburg - bietet über die Organisation Domplatz 5 regelmäßig unterschiedliche Führungen durch den Dom und andere Kirchen in Regensburg an. Dort können Sie nicht nur Wissenswertes über die Geschichten der verschiedenen Orte erfahren oder die Stadt besser kennenlernen, sondern auch den Kleinsten die Geschichte und Faszination Regensburg näherbringen.

Mittwoch, 23. Mai 2018, 14 Uhr                      
Sensation! Elefant am Dom gesichtet!
Eine tierisch interessante Führung

Löwen in Regensburg,  ein Hund, ein Esel und Pferde mitten im Dom? Wer hat den Maikäfer im Dom schon mal krabbeln gesehen? Lasst uns gemeinsam bei einem Besuch in der Kathedrale ihre Spuren verfolgen. Wenn ihr keine Augen wie ein Adler habt, dann bringt doch ein Fernglas mit, so gelingt das Sichten der scheuen Tiere sicherlich. Ihr werdet staunen, wo sie sich überallverstecken!  

TREFFPUNKT: DOMPLATZ 5
ORT: Dom und Domschatz
ALTER: ca. 5 bis 10 Jahre
DAUER: rund 90 Minuten
Anmeldung unter 0941/597 1662 oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Samstag, 9. Juni 2018, 14 Uhr
Wie der Dom zu seinem Namen kam
(oder: Warum der hl. Petrus im Schifferl sitzt)

Der Dom heißt St. Peter. Aber wer war dieser Peter? Und wieso gibt es im Dom sogar eine Petronella? Wir werden Euch von den beiden erzählen, ganz viele Bilder sehen und herausfinden, warum Petrus große Schlüssel und einen Fisch bei sich trägt, manchmal in einem Schifferl sitzt, aber auch einmal im Gefängnis. Wir verraten Euch, warum er im Mittelalter einen ganz schön auffallend blauen Mantel getragen hat, er auf einem Felsen steht und warum es donnert, wenn St. Peter kegelt. Kommt mit in den Regensburger Dom auf eine spannende Entdeckungsreise!

TREFFPUNKT: DOMPLATZ 5
ORT: Dom
ALTER: ca. 6 bis 12 Jahre
DAUER: rund 90 Minuten
Anmeldung unter 0941/597 1662 oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Samstag, 23. Juni 2018, 14 Uhr
Wer ist eigentlich…
… Kassian von Imola?

Der Name „Kassian“ ist heutzutage selten und uns Regensburgern nur bekannt, weil es eine Kassianskirche am Kassiansplatz gibt. Kassian oder auch Cassianus lebte im 4. Jahrhundert nach Christus und war wohl so beeindruckend, dass man ihn bis heute nicht vergessen hat. Wer war er, was machte er, wie lebte er? Beherrschte er als Promi die Schlagzeilen oder verdiente er sein Geld als Superstar? Lasst euch erzählen, wie er zum Patron der Lehrer und Erzieher wurde, was es mit eisernen Griffeln von Schülern auf sich hat und warum sich in seiner Kirche neben einer „schönen Maria“ auch stuckierte Teufelchen tummeln!  

TREFFPUNKT: DOMPLATZ 5
ORT: Kirche St. Kassian
ALTER: ca. 6 bis 12 Jahre
DAUER: rund 90 Minuten
Anmeldung unter 0941/597 1662 oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Montags im Museum

Wir laden Sie ein, ihren Montag-Feierabend mit einer Führung im Domschatzmuseum zu beginnen, ganz gleich ob als Regensburger/in oder als Gast. Die Mitarbeiter/innen der Bistumsmuseen zeigen Ihnen die Schatzkammerstücke der Goldschmiede- und Textilkunst, nehmen sich Zeit für Ihre Fragen und erklären Hintergründe zur Entstehung, Verarbeitung und Verwendung der ausgestellten Exponate.

Termine
Mo 28. Mai 2018, 17 Uhr
Mo 25. Juni 2018, 17 Uhr
Anmeldung, Treffpunkt und Ticketverkauf
Kasse des Domschatz Museums, Tel.: (0941) 597-2575

Eventfilter

Die Preise werden gesponsort von:

Brauhaus am Schloss Brauerei Kneitinger GmbH & Co.KG Spielbank Bad Kötzting Power Concerts GmbH Hotel Goliath Super Bowl Regensburg Pizza Hut Regensburg Kullman's Regensburg Faszination Altstadt e.V. Dicker Mann Pizzeria Megasports Haus der Bayerischen Geschichte | Museum Zweigstelle Zuckerbrot & Peitsche Atelier Haarkult XXXLutz
section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben