section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Der Verein für Jugendarbeit im Landkreis Regensburg e. V. veranstaltete in Kooperation mit dem Kreisjugendamt in den Sommerferien eine dreitägige Erlebnis- und Bildungsreise ins Berchtesgadener Land. Die 14 Jugendlichen und drei Betreuer machten Erfahrungen beim Klettern und Raften. Auch ein Besuch der Dokumentation Obersalzberg stand auf dem Programm. 

Zu Beginn steuerte das Team mit zwei Kleinbussen das Basis-Camp in Pass Lueg für eine Rafting-Tour auf der Salzach an. Ausgestattet mit Helm und Neoprenanzug wurde durch das Wildwasser gepaddelt. Die Schwierigkeit war hier, die Strömungen zu „lesen“, sich richtig einzuschätzen sowie die Kontrolle über das Boot zu behalten .

Am zweiten Tag besuchten die Jugendlichen die Dokumentation Obersalzberg und erfuhren am historischen Ort die Geschichte des Nationalsozialismus. Auch konnte die große Bunkeranlage unter dem Hohen Göll besichtigt werden. In der Museumsführung wurde speziell die Machtergreifung Hitlers nacherzählt und die besondere Bedeutung des Obersalzberges als zweiter Regierungssitz Hitlers herausgestellt.

Im Nachmittagsprogramm lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einem Schnupperkurs, mit Gurt und Sicherungsset ausgestattet, die Felswände in einem Klettersteig zu besteigen. Das benötigte Material und die Ausrüstung für eine anspruchsvolle Bergtour wurden erklärt und konnten im Anschluss mit einem Bergführer ausprobiert werden. In einem Felsparcours waren die Jugendlichen bei vier verschiedenen Schwierigkeitsstufen gefordert.

Am dritten und letzten Tag ging es zum Königssee. In St. Bartholomä durchwanderte die Gruppe mit einem Nationalpark-Ranger die traumhafte Alpenkulisse bis hinter zur Eiskapelle am Fuß der Watzmann-Ostwand. Für viele Jugendliche die Gelegenheit, zum ersten Mal im August eine Schneewand zu berühren.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben