section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

„Wir haben ein friedliches Familienfest erlebt“, bilanziert der zuständige Rechts- und Regionalreferent Dr. Wolfang Schörnig nach der Herbstdult 2017. 17 Tage lang erlebten die rund 110 Beschicker sowie die Gäste ein sehr abwechslungsreiches, aus der Sicht der Polizei ruhiges Fest. 

Wechselhaftes Wetter hielt die Menschen nicht vom Besuch ab, der erwartungsgemäß an den drei Wochenenden deutlich stärker als an den Wochentagen war. 

„Die Herbstdult 2017 war für die Besucher hoch interessant, unter anderem auch wegen der tollen neuen Fahrgeschäfte sowie der neuen Geschäfte auf der Warendult“, fasst Walter Metzger, Bezirksvorsitzender des Bundesverbandes der Marktkaufleute und Schausteller zusammen, nach anfänglich schwächerem Start in  der ersten Woche seien die Beschicker in der zweiten Woche wieder annähernd an die gewohnten Umsätze  heran gekommen. „Es blieb Platz zum Schauen, Genießen und Einkaufen“, ergänzt Dr. Schörnig.

Insgesamt wurden bei der Herbstdult 25 Straftaten angezeigt, 13 weniger als 2016. Erfreulich war der Rückgang der Körperverletzungen, Diebstahlsdelikte blieben mit zwölf auf dem Vorjahresstand. Zwei sexuelle Belästigungen durch „Po-Grapschers“ und drei Unbekannte, die Damen das Dirndl hochzogen, sowie drei Verstösse gegen das Betäubungsmittelgesetz wurden protokolliert.

16 Platzverweise, zwei Alkohol bedingte Aufnahmen in den Sicherheitsgewahrsam und 29 Fahrzeugabschleppungen finden sich ebenfalls in der Polizei-Bilanz. „Das in Zusammenarbeit mit der Stadt Regensburg erarbeitete Sicherheitskonzept ging auf“, fasst Erster Polizeihauptkommissar Ludwig Stegerer, Leiter der zuständigen Polizeiinspektion Nord die auf Prävention ausgelegte Arbeit zusammen.

„Die diesjährige Herbstdult war für uns sehr ruhig“, bestätigt auch Arben Fetoshi, Inhaber des in den Zelten eingesetzten Sicherheitsdienstes, „wir konnten keine Zwischenfälle verzeichnen. Die Zusammenarbeit mit den Festwirten verlief reibungslos.“

„Wir sind sehr glücklich darüber, die 50. Dult ohne Zwischenfälle sehr harmonisch zu Ende gebracht zu haben“, zieht Jubilar und Festwirt Michael Hahn Bilanz. „Speziell die letzten sechs Tage waren wir voll reserviert, und die Stimmung war großartig.“ Sensationelle Flirt-Abende als 2017-er Neuerung, ein leichter Zuwachs beim Speisen-Umsatz, insbesondere auch bei vegetarischen und veganen Gerichten sowie Burgen sind wichtige Säulen des Hahn-Erfolges.

Festwirtskollege Alfred Glöckl erlebte erwartungsgemäß starke Wochenenden, die den schwächeren Besuch an den Wochenenden mehr als ausglichen. Sonderaktionen wie der Hut-Tag, auf Feierlaune ausgelegtes Musik-Programm, Dult-TV und Politiker-Besuche sorgten für eine hohe Außenwahrnehmung, die viel gelobte Qualität der Glöckl-Küche erwies sich als Umsatz-Garant. „Wir sind zufrieden“, so Alfred Glöckl nach dem 81. Jahr seiner Familie auf dem Dultplatz.

 „Für uns war es eine gute Dult  – sowohl im Hahn Zelt als auch an unserem Manufakturstand“, vermeldet die Spital-Brauerei. „Auf der einen Seite eine süffige Festbiermaß mit Stimmung im Zelt zu trinken, und auf der der anderen Seite auf einen Ratsch als Auftakt oder Absacker ein Spezialbier am Stand zu genießen. Hier war für jeden etwas dabei.“

„Unsere Bilanz fällt zweigeteilt aus“, erklärt Kneitinger-Geschäftsführer Martin Sperger auf Nachfrage. Einem Wetter bedingten durchschnittlichen Hektoliter-Ergebnis im Glöckl Festzelt stand eine positive Entwicklung in Artmann´s Herzl entgegen. „Bei den beiden Fischzelten Hofmeister und Schalzl kann uns nichts mehr überraschen“, so Sperger weiter, die Liebhaber und Stammkunden der beiden Betriebe sorgten für ein gutes Ergebnis. Auf besondere Art und Weise brachten sich Geschäftsführer Martin Sperger und Braumeister Albert Kellner in die Dult ein: Beide zogen die Kochschürze über und bewiesen, dass sie auch am Herd eine gute Figur machen können.

Für die Terminkalender zum Vormerken: Die Maidult beginnt 2018 bereits am Donnerstag, 10. Mai, also an Christi Himmelfahrt und endet am Sonntag, 27. Mai 2018.  

Eventfilter

Die Preise werden gesponsort von:

Zuckerbrot & Peitsche Hotel Goliath Pizzeria Megasports Dicker Mann Zweigstelle Power Concerts GmbH XXXLutz Pizza Hut Regensburg Faszination Altstadt e.V. Kullman's Regensburg Haus der Bayerischen Geschichte | Museum Spielbank Bad Kötzting Super Bowl Regensburg Brauhaus am Schloss Atelier Haarkult Brauerei Kneitinger GmbH & Co.KG
section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben