section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Am Sonntag lieferten sich 5.000 Quietsche-Enten ein spannendes Rennen auf dem Altwasser der Donau unter der Steinernen Brücke. Der Round Table 32 unter Präsident Marco Fuchs hatte zu diesem ungewöhnlichen Event geladen, der zahlreiche Besucher anlockte.

Im Vorfeld, aber auch vor Ort konnte man Entenlose mit Startnummern für 3 Euro pro Stück erwerben. Den Besitzer jener Enten, die als erste ins Ziel kamen, winkten tolle Preise, unter anderem ein E-Bike, REWAG-Ökostrom für ein Jahr, ein Weber Grill von Haubensak und weitere tolle Preise.

Zuerst wurden auf einem großen Lader 5.000 quietschgelbe Enten auf der Brandnerbrücke beim Sorat Inselhotel angeliefert und dann in den Kanal gekippt. Nach 300 spannenden Metern ging die Ente mit der Nummer 394 als erste durchs Ziel und bescherte ihrer Besitzerin Melissa Hartwich ein nigelnagelneues E-Bike der Marke Eflow mit Continental-Antrieb. 29 weitere tolle Sachpreise wurden dann ebenfalls auf dem Stadtamhofer Weinfest verliehen. Alle Gewinnnummern finden sich auf www.entenrennen-regensburg.de . 

Kurz vor dem offiziellen Start erfolgte als „Warm-Up“ außer Konkurrenz ein Vorabstart der riesigen Sponsorenenten. Diese Enten gingen vor dem Sorat Inselhotel an den Start. Nach einem circa 45-minütigen Rennen schwammen sie schließlich 50 Meter westlich der Steinernen Brücke am Jahninselstrand ins Ziel. Der Firmensieger „Privacysoft Datenschutz einfach“ bekam für eine Firmenfeier 100 Liter Freibier von der Brauerei Bischofshof.



Der Round Table 32 wird mit dem Erlös aus dem Entenrennen das Kinderzentrum St. Vincent in Regensburg unterstützen. Im Kinderzentrum in der Johann-Hösl-Straße finden Kinder, Jugendliche und ihre Familien, die sich mit schwierigen Situationen in ihrem Leben konfrontiert sehen und bei deren Bewältigung Hilfe suchen, eine verlässliche Anlaufstelle. 

Es wird mit dem Geld ein neuer Aufenthaltsraum eingerichtet, den sich die Kinder schon sehnlichst wünschen. „Nicht nur für die St. Vincent-Kinder ist heute ein Traum in Erfüllung gegangen, sondern auch für uns Tabler. Wir haben langen davon geträumt, auch in Regensburg vor der wunderbaren Kulisse der Steinernen Brücke, der Altstadt und dem Dom ein Entenrennen durchzuführen. Und heute ist uns das mit einem riesigen Erfolg geglückt!“ so Organisator Andreas Adam von Round Table 32 Regensburg. 

RT32-Präsident Marco Fuchs ist erleichtert und überglücklich: „Unser Ziel war es zu Beginn, die Stadt ins Enten-Fieber zu versetzen. Jetzt sind wir einfach nur glücklich und stolz auf die Regensburgerinnen und Regensburger für diese riesige Teilnahme. Ohne sie wäre dieses Ereignis kein solch Megaerfolg geworden.“

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben