section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

kulttouren e.V.  bietet am Dienstag, 03.07.2018, 18:30 Uhr eine spannende Führung durch das Regensburg zur Römerzeit an. Treffpunkt ist das Welterbe-Besucherzentrum (im Salzstadel an der Steinernen Brücke).

Regensburg gehört zu den wenigen Städten in Deutschland, deren Geschichte bis in die Zeit der Römer zurückreicht. Im Jahr 179 n.Chr. ließ Kaiser Mark Aurel hier ein Militärlager für eine komplette Legion – sechstausend Soldaten – errichten; Aufgabe war die Verteidigung der Donaugrenze gegen die nördlich der Donau lebenden Germanen.

Knapp dreihundert Jahre lang konnten die Römer ihren Posten behaupten, bis sie ihn in der Zeit der Völkerwanderung aufgeben mussten.

Doch auch heute, fast zweitausend Jahre später, sind in der Stadt an verschiedenen Stellen noch beeindruckende Überreste von damals zu sehen, Teile der gewaltigen Stadtmauer zum Beispiel oder die Porta Praetoria, das einzige römische Tor in ganz Deutschland neben der berühmten Porta Nigra in Trier.

Die Führung macht natürlich auch Appetit auf die Römer-Abteilung im Historischen Museum der Stadt, die man auf eigene Faust besuchen kann: Hier wird die Antike wieder richtig lebendig...

Eventfilter

Die Preise werden gesponsort von:

Kullman's Regensburg Zweigstelle XXXLutz Atelier Haarkult Dicker Mann Haus der Bayerischen Geschichte | Museum Power Concerts GmbH Brauerei Kneitinger GmbH & Co.KG Brauhaus am Schloss Pizzeria Megasports Super Bowl Regensburg Zuckerbrot & Peitsche Hotel Goliath Spielbank Bad Kötzting Pizza Hut Regensburg Faszination Altstadt e.V.
section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben