section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Die Ferien stehen vor der Tür: Wie wäre es mit einem Besuch im Museum für Kinder?
Die Kunstsammlungen des Bistumsbieten auch dieses Jahr wieder spannende Führungen für Groß und Klein an. Die Aktionsführungen kosten pro Teilnehmer 3 Euro, Erwachsene wie Kinder! Die Kinder müssen von mindestens einer Aufsichtsperson begleitet werden.

Ferienführungen:
Dienstag, 31. Juli 2018, 14 Uhr       
Mittwoch, 1. August 2018, 14 Uhr                       
Von Krabben, Drachen und einem blauen Esel
Domführung für Kinder

Was macht ein blauer Esel im Dom? Wieso gibt es hier Krabben? Wer reitet auf einem Pferd zum Hauptportal? Ihr wandelt auf den Spuren der mittelalterlichen Baumeister und löst alle Rätsel. Denn in der größten Kirche der Stadt gibt es viel zu erkunden und ein Engel schaut euch lächelnd dabei zu. Deswegen können euch die beiden Gestalten in den kleinen Höhlen gar nicht erschrecken: Dort sitzen seit vielen hundert Jahren nämlich ein kleiner Teufel und seine Großmutter.

TREFFPUNKT: DOMPLATZ 5
ORT: Dom
ALTER: ca. 6 bis 12 Jahre
DAUER: rund 90 Minuten


Ferienführungen:
Mittwoch, 8. August 2018, 14 Uhr
Donnerstag, 9. August 2018, 14 Uhr
Alles in Butter?
Die bunten Glasfenster im Dom

Wenn die Sonne durch die farbigen Glasfenster des Regensburger Doms scheint, dann leuchtet der Innenraum in den schönsten Farben. Man könnte meinen, unzählige bunte Edelsteine funkeln! Die Fenster sind aber nicht nur bunt, sondern erzählen schon seit vielen Jahrhunderten Geschichten aus der Bibel. Manchmal sind bekannte und wichtige Personen aus der Bibel abgebildet, wie Heilige oder Propheten. Aber auch ein Esel, der wegen einer Besonderheit richtig berühmt wurde, versteckt sich in einem der Fenster. Wir finden heraus, was an ihm so besonders ist und wer überhaupt all die gläsernen Kunstwerke geschaffen hat. Wer gerne wissen möchte, was Butter mit unseren Glasfenstern zu tun hat, der ist bei dieser spannenden Tour durch den Dom genau richtig.

TREFFPUNKT: DOMPLATZ 5
ORT: Dom und Domschatz
ALTER: ca. 6 bis 12 Jahre
DAUER: rund 90 Minuten


Ferienaktion
Dienstag, 14. August 2018, 14 Uhr
Heile, heile Segen…
Von Heilpflanzen und Kräuterbuschen

Arnika, Damiana und Melissa kennt ihr vielleicht als Vornamen für Mädchen. Sie zählen aber auch wie Schachtelhalm, Spitzwegerich, Efeu oder Thymian zu den Heilpflanzen. Somit können sie gegen kleine Wehwehchen helfen. Denn gegen die gibt es (fast) immer das passende Kraut! Mit dem Heilkräuter- ABC und Zutaten aus der Küche stellen wir einfache Salben, Tees und Tinkturen her. Und damit wir gar nicht erst krank werden, gibt es leckere Koch- und Naschrezepte mit Honig und Kräutern gleich dazu! Wir verraten euch Tipps und Tricks zum Anpflanzen, Pflegen und Verarbeiten von Kräutern: Macht mit!

TREFFPUNKT: DOMPLATZ 5
ORT: Altstadt und Garten von St. Emmeram
ALTER: ca. 6 bis 14 Jahre
DAUER: rund 90 Minuten


Ferienaktion
Freitag, 7. September 2018, 15 bis 18 Uhr
Echt fetzige Kunst – Kunstwerke aus alten Dingen
Kikumenta im Donau-Einkaufszentrum

In unserer mobilen Kunstwerkstatt kennt die Phantasie keine Grenzen! Warum leere Milchpackungen, Küchenrollen, Metalldeckel und vieles mehr wegwerfen, wenn doch daraus auch knallbunte und witzige Kunstobjekte entstehen können! Wir laden euch ein, bei uns Kunstwerke aus alten, ausrangierten Dingen zu erschaffen, die einzigartig und zudem auch noch nachhaltig sind. In einer kleinen Ausstellung im Donau-Einkaufszentrum werden wir die Unikate dann der Öffentlichkeit präsentieren! Besucht uns und bastelt kreativ drauf los!

TREFFPUNKT: Aktionsfläche vor K&L / Drogerie Müller im 2. Flur
ORT: Donau-Einkaufszentrum, Weichser Weg 5
ALTER: ca. 6 bis 12 Jahre
DAUER: So lange ihr wollt!
Kostenlos ohne Anmeldung


Tag des offenen Denkmals
Sonntag, 9. September 2018, 14 Uhr
Woher kommst du denn?
Da dove vieni? D'où viens tu? De donde eres? Odkud jsi z? 你从哪里来?

Kostbarkeiten aus Gold und Silber glänzen und funkeln bei uns im Domschatzmuseum. Auf den Schildchen bei den Ausstellungsstücken ist zu lesen, dass diese oft schon „uralt“ sind. Sie wurden vor vielen Jahrzehnten oder manchmal sogar Jahrhunderten angefertigt. Manche haben eine lange Reise aus weit entfernten Ländern hinter sich: Lasst uns herausfinden, woher sie kommen, wie sie hierher gelangten und ob ihr Weg beschwerlich war oder so spielerisch wie eine „Reise nach Jerusalem“!

TREFFPUNKT: DOMPLATZ 5
ORT: Domschatz
ALTER: ca. 6 bis 12 Jahre
DAUER: rund 90 Minuten
Kostenlos mit Anmeldung
 
Anmeldungen zu den Führungen im Domplatz 5
per Telefon unter: 0941/ 597 1662 oder
per Email unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben