section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Nach der gelungenen Premiere im letzten Jahr lobte das Kulturamt der Stadt Regensburg auch zum diesjährigen Jahresthema einen Fotowettbewerb aus, diesmal unter dem Motto „Stadt im Fluss“. Die besten Fotos aus über 670 Einsendungen – dreimal so viele wie im Vorjahr – werden von 9. bis 20. Oktober 2018 in einer Ausstellung im Donau-Einkaufszentrum präsentiert.

Die Vernissage, verbunden mit der Preisverleihung der drei besten Fotoarbeiten, findet am Montag, 8. Oktober 2018, um 19 Uhr auf der Ausstellungfläche bei Drogerie Müller/Sparda Bank im 2. Obergeschoss statt.

Einstimmige Entscheidung
Die fünfköpfige Jury, bestehend aus Dr. Reiner Meyer, Leiter der Städtischen Galerie im Leeren Beutel, Thomas Zink, Geschäftsführer des Donau-Einkaufzentrums, Fotograf Martin Rosner, Dr. Silke Roesler-Keilholz vom Lehrstuhl für Medienwissenschaft der Universität Regensburg und Hana Bejlková vom Kulturamt, hatte keine leichte Aufgabe. Sie entschied sich jedoch einstimmig für die vierteilige Bilderserie „Stadt im Fluss“ des Regensburger Fotografen Markus Sieß als Siegerarbeit.

An seiner Fotoreihe überzeugte die Jury die konzeptionelle Herangehensweise, das Thema in einer stimmigen Folge abzubilden. Beeindruckt waren die fünf Juroren besonders von der technischen Umsetzung sowie der harmonischen Bildkomposition und Zusammenstellung als Serie. Diese Bilder seien keine Schnappschüsse, sondern wohldurchdacht und das Ergebnis großer Sorgfalt, so die Jury. Demnach wurde beispielsweise immer auf die gleiche Lichtstimmung geachtet. Diese ist eher zurückhaltend, um den Blick auf das Wesentliche, das Motiv an sich, zu lenken. Der Gewinner des Fotowettbewerbs darf sich über einen Geldpreis in Höhe von 500 Euro freuen.

Der zweite Platz geht an Dr. Rainer Merkl aus Obertraubling für sein Foto mit dem Titel „Schnelles Wachstum“, das einerseits für Urbanisierung und Flächenfraß, andererseits wertneutral für die Dynamik einer sich entwickelnden Stadt stehen könne. Den dritten Platz erzielte Margarita Danderfer aus Regensburg für das Foto „Hochwasser: Märchen oder Albtraum“, das mit seiner surreal anmutenden Lichtstimmung das Motto des Wettbewerbs wörtlich umsetzt. Die Plätze zwei und drei werden mit Warengutscheinen für das Donau-Einkaufszentrum in Höhe von 300 Euro und 200 Euro belohnt, gespendet durch die Vereinigung der Kaufleute im DEZ.

Über den Fotowettbewerb
Gesucht wurden fotografische Bilder, die im weitesten Sinne mit dem Motto „Stadt im Fluss“ zu tun haben. Das Thema bot viele Interpretationsmöglichkeiten, die von den teilnehmenden Fotografinnen und Fotografen auf vielfältige Weise umgesetzt wurden: Der Begriff „Stadt“ wurde im Rahmen des Fotowettbewerbs allgemein verstanden und bezog sich nicht nur auf Regensburg. Bei dem Begriff „Fluss“ konnte es sich um einen realen Fluss handeln, aber genauso konnten darunter die fließende Bewegung oder der stetige, ununterbrochene Fortgang verstanden werden.

Eventfilter

Die Preise werden gesponsort von:

Power Concerts GmbH Zuckerbrot & Peitsche Faszination Altstadt e.V. Atelier Haarkult XXXLutz Pizzeria Megasports Kullman's Regensburg Hotel Goliath Dicker Mann Haus der Bayerischen Geschichte | Museum Pizza Hut Regensburg Super Bowl Regensburg Brauerei Kneitinger GmbH & Co.KG Zweigstelle Brauhaus am Schloss Spielbank Bad Kötzting
section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben