section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Mehr als 1600 Brauereien gibt es in Europa. Die wichtigsten Kapitel in der Geschichte des Bieres aber wurden in den letzten Jahrhunderten in Niederbayern geschrieben. Hier hat der bayerische Herzog Wilhelm IV. das bis heute geltende deutsche Reinheitsgebot erlassen und ein Braumeister aus der Region erfand das "Pilsner". Hier sind die älteste Klosterbrauerei, die älteste Weißbierbrauerei und die älteste Privatbrauerei weltweit zu Hause. Auch das älteste Wirtshaus der Welt liegt vor den Toren Regensburgs in Ausflugsnähe. 


Ostbayern ist das Land des Bieres. Aus der Region vom Bayerischen Jura bis zum Oberpfälzer Wald, im Osten des Freistaates, stammen nicht nur das Reinheitsgebot, hier lebte der Erfinder des Biers nach Pilsner Brauart, hier gibt es auch die ältesten Brauereien der Welt. Auf niederbayerischem Boden wachsen die gefragtesten Hopfen der Welt und sind ein Exportschlager - für Brauereien rund um den Globus.

Für die Urlaubs- und Feriengäste in Niederbayern und der Oberpfalz sind die Angebote zum Höhenflug in Europas Bierhimmel eine attraktive Bereicherung für ihren Wander- und Erholungsurlaub in einer der schönsten Ferienregionen im Herzen Europas - vor allem dann, wenn Experten sie bei ihren Abstechern in die Genusswelten der Region begleiten. Ein gefragter "Guide" ist dabei zum Beispiel Bernhard Sitter, der einzige diplomierte Biersommelierwirt Deutschlands.

Bernhard Sittner hat in Gut Riedelsbach bei Neureichenau im Bayerischen Wald das weltweit erste Bier-Wohlfühlhotel eröffnet. Attraktionen sind dort ein Bierkulinarium und die Bayerischen Bierwohlfühltage: mit Wellness auf besondere Art, unter anderem mit Bierbottich-Bädern, Biertreber-Handpeeling und auf Wunsch einer eigenen Bierzapfstation auf dem Zimmer.

Weiter nördlich im niederbayerischen Abensberg hat ein Brauereibesitzer in den letzten Jahren einen 35 Meter hohen Bierturm nach den Plänen des Künstlers Friedensreich Hundertwasser errichten lassen. Die Zahl der Besucher um und auf dem Bauwerk mit seiner goldenen Kuppel übertrifft mittlerweile alle Erwartungen: mehrere 100.000 waren es im vergangenen Jahr.

Gemeinsam schmeckts noch besser

Wer statt der einsamen Wanderung über die Bierpfade im Herzen Europas lieber gesellige Exkursionen zu den vielen hundert Bier-Genussinseln im Herzen Europas bevorzugt, der sollte sich in einer Gruppe oder im Ausflugsbus auf den Weg in Europas Bierviertel machen, das sich bis über die Grenzen Niederbayerns hinaus bis hinein nach Oberösterreich erstreckt. Sowohl von Reiseveranstaltern in Deutschland wie in Österreich werden solche Fahrten und auch Pauschalen für stimmungsvolle Betriebsausflüge beispielsweise unter dem Motto "Heute back´ ich, morgen brau´ ich" oder "Mein Bier - dein Bier - unser Bier" angeboten.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben