section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Von wegen trister November! Man kann sich die oftmals grauen Tage durchaus schön machen. So auch mit den spannenden Führungen im Dom und St. Emmeram mit dem "Museum für Kinder" der Kunstsammlungen des Bistums Regensburg. Die Museumspädagoginnen machen jede Führung zu einem Erlebnis.

Sankt Martin
Warum in seinem Leben ein Mantel entscheidend war

Es ist ungefähr das Jahr 334 nach Christus, als an einem kalten Tag ein junger römischer Soldat namens Martin einem frierenden Bettler begegnet. Er nimmt sein Schwert, teilt seinen Mantel und schenkt die eine Hälfte dem Bettler.

Einige Jahre später sollte Martin Bischof der französischen Stadt Tours (sprich „tuhr“) werden, obwohl er das selbst nicht wollte. Was schnatternde Gänse damit zu tun haben und was der heilige Martin noch erlebt hat, kann euch Catherine Hummel viel schöner erzählen, schließlich ist Tours ihre Heimatstadt! Entdeckt mit ihr auch, wo dieser edle Mann seit vielen, vielen Jahren im Regensburger Dom auf einem steinernen Pferd sitzt.     

Sonntag, 11. November 2018, 14 Uhr
TREFFPUNKT: DOMPLATZ 5
ORT: Dom und document niedermünster
ALTER: ca. 6 bis 12 Jahre
DAUER: rund 90Minuten
Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter 0941/597 1662


Makaber, makaber
Gräber in und um die Kirche St. Emmeram

Katakomben und Pyramiden haben wir hier in Regensburg nicht, dafür können wir aber mit Ossuarien, Reliquien und Grabmonumenten aufwarten! Wer bisher gedacht hat, Gräber gibt es nur auf dem Friedhof, der hat sich getäuscht. Im Inneren der sehr alten Kirche St. Emmeram zählt man sage und schreibe 48 Grabdenkmäler: darunter die Heiligengräber für Wolfgang und Emmeram, 5 Herrschergräber und ein besonders großes und eindrucksvolles eines Fürsten von Thurn und Taxis. Lasst uns herausfinden, wer diese Menschen waren, warum sie hier ihre letzte Ruhe fanden und wer sich diese aufwendigen und kostbaren Grabdenkmäler ausgedacht hat. Schaurig spannend wird es, die in Marmor und Stein gemeißelten Totenköpfe oder Stundengläser zu entdecken …

Samstag, 17. November 2018, 14 Uhr
TREFFPUNKT: Emmeramsplatz, vor dem Portal
ORT: Basilika St. Emmeram
ALTER: ab 10 Jahren
DAUER: rund 90 Minuten
Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter 0941/597 1662

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben