section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Die Ausstellung „R leuchtet“ zeigt Werke, die in Zusammenarbeit mit dem Regensburger Autor Klaus „schwafi“ Schwarzfischer entstanden. Von Videokunst über Holzbildhauerei, Zeichnungen, Comics und Fotografie bis zu Filmrequisiten reicht die Bandbreite der Exponate. Das große R, das be-, durch- und erleuchtet werden soll, steht für Regensburg. Aber nicht nur…

Das R leuchtet auch für Regensburgs fiktive Partnerstadt – Randsperg. Der inhaltliche Brückenschlag von R nach R reicht vom uneigennützigen sportlichen Mäzenatentum über das soziale Engagement der heimischen Immobilienwirtschaft bis zur konkreten kollegialen Kooperation zweier Künstlergruppen: Im Sinne dieser Verbundenheit trifft „Touristifikation Regensburg“ im Neuen Kunstverein auf das „Randsperger Kunstkonglomerat“.

„Touristifikation Regensburg“ (Hubert Lankes, schwafi) begegnet dem gesellschaftspolitischen Treiben der Stadt mit scharfer Satire. Der alternative Reiseführer „Regensburg in 3 Stunden“ und die Fake-Prospekte „Fassadenwettbewerb“ und „Ja zum FKK“ stammen von Touristifikation und nehmen Themen wie fadenscheinige Bürgerbeteiligungsprozesse, Overtourism und das Investorentum aufs Korn.

Das Kunstkonglomerat Randsperg widmet sich in verschiedensten Herangehensweisen dem Ort, von dem schwafis Bücher handeln. Zeichnungen und Skulpturen von Roman-Charakteren, Malerei und die musikalische wie filmische Auseinandersetzung fügen sich zu einem Gesamtbild der gesellschaftlichen Unwucht in Randsperg.

Beteiligte Einzelkünstler: hangover, Hubert Lankes, Helmut Wolf, Tony Kobler, schwafi
Wo: Neuer Kunstverein Regensburg, Schwanenplatz 4, Regensburg
Ausstellungsdauer: 25.1. bis 24.2.2019, Do und Fr: 16-18, Sa und So: 12-14 Uhr

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben