section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Im Tiergarten der Stadt Nürnberg können Besucher jetzt auch mit einer Navigations-App zu einem gewünschten Zielpunkt gelangen. Die entwickelte App ist insbesondere für Menschen mit körperlichen Einschränkungen sowie für Familien mit Kleinkindern und Senioren.

Fit für Inklusion

Das Ziel dieses Projekts ist es im Tiergarten, jeder und jedem barrierefrei den Zugang zu ermöglichen. „Es freut uns sehr, dass der Verein der Tiergartenfreunde Nürnberg mit diesem großzügigen Geschenk der neuen App den Tiergarten dabei unterstützt, den Besucherservice weiter zu modernisieren“, so Dag Encke, der leitende Direktor des Tiergartens Nürnberg. Seit 2013 diskutieren die Verantwortlichen im Tiergarten mit Bertrandt die Möglichkeiten einer Navigations-App im Kontext des Projekts „Fit für Inklusion“. Die Entwicklung der App begleiteten die „Experten in eigener Sache“. Das ist eine Gruppe Ehrenamtlicher des Paritätischen in Nürnberg mit körperlichen Einschränkungen. Sie standen nicht nur für fachspezifische Informationen zur Verfügung, sondern testeten die Prototypen der App mehrfach direkt im Tiergarten. Die App-Entwicklung erfolgte auch in enger Abstimmung mit der Tiergartenleitung und durch ständige Vor-Ort-Checks.

Vor dem ersten Einsatz der App können sich die Nutzer anhand eines Tutorials über die Inhalte informieren und festlegen, ob sie Barrieren wie Steigungen, Treppen, Oberflächen und sonstige Hindernisse bei ihrer geplanten Wegstrecke meiden möchten. Barrierefreie Einrichtungen wurden speziell gekennzeichnet. Mit Hilfe der Schnellnavigation können Ernstfallziele wie Defibrillatoren, Toiletten oder die Gastronomie direkt angesteuert werden. In der App wurden sogenannte Points of Interest, das sind häufig gesuchte Orte im Tiergarten, definiert und in die Routingfunktionalität eingebunden. Die Routen- und Zielführung basiert auf GPS mit einer Genauigkeit von bis zu drei Metern. Ziele sind Tieranlagen, Sitz- und Picknickplätzen sowie Essensgelegenheiten und Ernstfallziele.

Technisch erfolgt die Darstellung der Informationen über ein kundenspezifisches Content-Management-System, hier im Zusammenspiel mit der Internetseite des Tiergartens. Zielgruppen der Tiergarten-App sind Menschen mit und ohne Einschränkung. Personen mit Geh- und Seheinschränkung erhalten in der Inklusions-App eine besondere Unterstützung. In einer zweiten Ausbaustufe wird die App mit Audiotexten erweitert.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben