Die 10 Sünden beim Joggen


Spontan Lust auf Sport? Dann rein in die nächstbesten Laufschuhe und Los geht’s... - Falsch! Denn dabei kann so Einiges schief gehen! Hier zehn Fehler, die Sie unbedingt vermeiden sollten:

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1. Laufen ist für jeden gut!
Joggen ist nicht für jeden geeignet! Menschen mit Übergewicht oder bestimmten Krankheiten sollten sich vorher lieber von einem Arzt „durchchecken“ lassen. Möglicherweise ist eine andere Sportart passender für sie.  

2. Egal welche -  Hauptsache Laufschuhe
Vor dem Laufen sollten sie sich unbedingt in einem Sportfachgeschäft den richtigen Laufschuh empfehlen lassen. Nicht jeder Sportschuh ist für diese Sportart geeignet.

3. Einfach losrennen!
Vor dem Laufen muss der Körper durch Lockerungsübungen warm werden. Ohne Aufwärmtraining zu Joggen, könnte fatale Verletzungen nach sich ziehen. Dehnübungen sollten Sie erst machen, wenn der Körper bereits aufgewärmt ist.

4. Gleich mal Vollgas
Fangen Sie beim Joggen mit langsamen Schritten an. Gleichmäßige und tiefe Atemzüge sind dabei sehr wichtig. Als Anfänger am Besten bei jedem 4 Ein- und Ausatmen. Sie sollten zudem auf eine aufrechte Körperhaltung achten.

5. Zum Schluss noch Sprints
Um den Puls gegen Ende ihrer Laufstrecke herunterzufahren, sollten Sie langsam auslaufen. Sprints in den letzten fünf bis zehn Minuten wären daher eher kontraproduktiv. Zum Schluss gemächlich gehen und dehnen.

6. Nicht trinken
Gönnen Sie sich Trinkpausen. Der Körper kann pro Stunde bis zu 0,8 Liter Flüssigkeit aufnehmen.
 
7. Nach dem Joggen ab ins Bett
Wer gleich nach dem Joggen ins Bett geht, kann möglicherweise von Schlafstörungen geplagt sein. Der Grund: Durch die Bewegung wird der Stoffwechsel angeregt. Daher sollten Sie nach dem Laufen ein Zweistundenfenster einplanen, in dem Ihr Körper noch zur Ruhe kommen kann.

8. In Gruppen Joggen treibt mich an
Wenn Sie mit dem Joggen anfangen wollen, sollten Sie nicht in einer Gruppe laufen. Häufig gibt es dort schon trainiertere Läufer. Es besteht die Gefahr, dass Sie sich von ihnen „mitreißen“ lassen und sich somit überanstrengen!

9. Lange Strecken laufen
Laufen Sie lieber öfter als zu lange. Drei- bis viermal die Woche 30 bis 40 Minuten ist perfekt, um ihren Körper schonend zu trainieren. Gönnen Sie sich und ihrem Körper auch Pausen.

10. Joggen trainiert den ganzen Körper
Neben dem Joggen sollten Sie noch eine andere Ausgleichssportart betreiben. Es ist wichtig neben dem Laufen auch noch andere Muskelgruppen zu trainieren. Fitness-Übungen oder Ballsportarten sind dafür bestens geeignet. 

GEWINNSPIEL

Und zu guter Letzt noch ein Tipp für alle, die nicht wissen, wie sie beim Joggen Handy, Schlüssel und Co. am sichersten und bequemsten verstauen sollen: Der Formbelt® Laufgürtel!
Mit dem stylischen Begleiter rutscht und wackelt nichts mehr. Denn im Gegensatz zu herkömmlichen Laufgürteln, die meist sehr schmal sind und keinen Kontakt zum Körper haben, stört der Formbelt® überhaupt nicht. Durch seine breite Oberfläche und den damit verbundenen engen Körperkontakt hüpft er beim Laufen nicht auf und ab. Alles bleibt beim Joggen dort, wo es hingehört. Zudem hat der Formbelt®  keinerlei Druckpunkte wie Reißverschlüsse oder Schnallen, was einen optimalen Tragekomfort  gewährt.

Laufgürtel BrazilFormBelt Carina Schwarz

Im Formbelt®  können Handys mit einer Größe bis zu 5,5 Zoll verstaut werden. Neben weiteren Taschen, in denen Sie z .B. Geld oder Ihren Personalausweis unterbringen können, befindet sich im Formbelt®  auch ein Karabinerhaken für Ihre Schlüssel. Der Laufgürtel ist in vielen verschiedenen Farben und Designs verfügbar. Ganz nach dem Geschmack des Läufers.
Alle Infos und Designs finden Sie unter: www.formbelt.com 

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Bildquelle: bigstockphoto.com | Maridav / bigstock.com



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Quelle: www.regensburger-nachrichten.de


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