Dr. Seyboth Stipendien an drei Studierende vergeben


dr seyboth stipendien an drei studierende vergeben fullStiftung unterstützt begabte und bedürftige Studentinnen und Studenten der Universität Regensburg. Am Mittwoch, 1. August 2018, konnte Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer drei Stipendien der Dr. Seyboth Stipendienstiftung im Gesamtwert von 9 900 Euro verleihen.

Dr. Käthe Seyboth war eine Ärztin und hat im Jahr 1968 der Stadt Regensburg eine großzügige Schenkung übergeben. Mit dieser Schenkung ist die heutige Dr. Seyboth-Stipendien-Stiftung gegründet worden, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Studierende der Universität Regensburg finanziell zu unterstützen, wenn sie sich als tüchtig und fleißig erwiesen haben.

„Neben einem sehr guten Abiturzeugnis und beachtlichen Studienleistungen, zählt auch das zur Verfügung stehende Einkommen. Die Stipendienempfänger müssen BaföG-berechtigt sein und somit im Sinne der Satzung als finanziell bedürftig gelten“, erklärt Stiftungsverwalterin Doris Ebenhöch.

Dieses Jahr konnten gleich drei Stipendien im Kurfürstenzimmer des Alten Rathauses vergeben werden. Das erste Stipendium wurde an den 23-jährigen Sven Schreiber verliehen, der Politikwissenschaften studiert, mit dem großen Wunsch einmal beim Bundesnachrichtendienst zu arbeiten. Olivia Bruschetti wurde als Zweite geehrt. Die Leidenschaft der angehenden Juristin ist das Europarecht. Das dritte Stipendium erhielt Laura Schreiber. Sie studiert Medizin und möchte später gerne Kardiologin werden.

Die Bürgermeisterin war sehr stolz auf die ausgewählten Stipendiaten. „Ich finde Ihre Leistung sehr beeindruckend und auch Käthe Seyboth wäre glücklich zu sehen, welch vielversprechende Studentinnen und Studenten Regensburg hat“, resümierte Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer und lud die Stipendiaten und ihre Familien noch zu einem kleinen Umtrunk ein.
Bildquelle: Kamerafoto / sonstige | Stadt Regensburg, Peter Ferstl



Adventskalender 2018 Gewinnspiel
Werbung
Werbung



FACE AND FASHION Finale - Fotogalerie
Das FACE AND FASHION Finale 2018 war ein voller Erfolg. Alle Highlights des großen Fashion und Dance Events des Jahres gibt es hier auf einen Blick:

weitere News und Inhalte
Quelle: www.regensburger-nachrichten.de


filter Magazin Regensburg



Gewinnspiele


Werbung






externe Linktipps
x
zum Seitenanfang