section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Notice: Trying to get property 'id' of non-object in /var/www/vhosts/regensburger-nachrichten.de/httpdocs/plugins/content/codedesign_com_content_image_copyrights/codedesign_com_content_image_copyrights.php on line 177

Stiftung unterstützt begabte und bedürftige Studentinnen und Studenten der Universität Regensburg. Am Mittwoch, 1. August 2018, konnte Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer drei Stipendien der Dr. Seyboth Stipendienstiftung im Gesamtwert von 9 900 Euro verleihen.

Dr. Käthe Seyboth war eine Ärztin und hat im Jahr 1968 der Stadt Regensburg eine großzügige Schenkung übergeben. Mit dieser Schenkung ist die heutige Dr. Seyboth-Stipendien-Stiftung gegründet worden, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Studierende der Universität Regensburg finanziell zu unterstützen, wenn sie sich als tüchtig und fleißig erwiesen haben.

„Neben einem sehr guten Abiturzeugnis und beachtlichen Studienleistungen, zählt auch das zur Verfügung stehende Einkommen. Die Stipendienempfänger müssen BaföG-berechtigt sein und somit im Sinne der Satzung als finanziell bedürftig gelten“, erklärt Stiftungsverwalterin Doris Ebenhöch.

Dieses Jahr konnten gleich drei Stipendien im Kurfürstenzimmer des Alten Rathauses vergeben werden. Das erste Stipendium wurde an den 23-jährigen Sven Schreiber verliehen, der Politikwissenschaften studiert, mit dem großen Wunsch einmal beim Bundesnachrichtendienst zu arbeiten. Olivia Bruschetti wurde als Zweite geehrt. Die Leidenschaft der angehenden Juristin ist das Europarecht. Das dritte Stipendium erhielt Laura Schreiber. Sie studiert Medizin und möchte später gerne Kardiologin werden.

Die Bürgermeisterin war sehr stolz auf die ausgewählten Stipendiaten. „Ich finde Ihre Leistung sehr beeindruckend und auch Käthe Seyboth wäre glücklich zu sehen, welch vielversprechende Studentinnen und Studenten Regensburg hat“, resümierte Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer und lud die Stipendiaten und ihre Familien noch zu einem kleinen Umtrunk ein.

Eventfilter

Die Preise werden gesponsort von:

Power Concerts GmbH Pizza Hut Regensburg Zuckerbrot & Peitsche Zweigstelle Super Bowl Regensburg Pizzeria Megasports Brauerei Kneitinger GmbH & Co.KG Atelier Haarkult Brauhaus am Schloss Haus der Bayerischen Geschichte | Museum Dicker Mann Kullman's Regensburg Spielbank Bad Kötzting Hotel Goliath XXXLutz Faszination Altstadt e.V.
section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben