Nikolaustag: „Wo kommt er eigentlich her?“


Heute kehrt bei vielen der Heilige Nikolaus ein. Er bringt aber nicht nur Äpfel, Nüsse und Süßigkeiten mit sich, sondern auch viele Fragen, die nicht nur Kinder ins Schwitzen bringen…

„Warst du denn auch brav?“ ist wohl eine der Fragen vom Nikolaus, vor denen sich Kinder noch am meisten fürchten. Nach einem kurzen Blick zu den Eltern wird sie dann aber doch meist mit einem „Ja“ beantwortet, wenn auch nur in Form eines schüchternen Kopfnickens. Bei der Frage „Warst du auch immer schön fleißig in der Schule und zu Hause?“ wird dann schon ein bisschen länger gezögert. Aus Angst davor, keine Süßigkeiten zu bekommen oder gar im Kartoffelsack von Krampus zu landen, wird aber auch diese immer hübsch bejaht.

Der Spieß lässt sich aber auch umdrehen. Und dann kommen nicht die Kinder ins Schwitzen, sondern die werten Eltern. Das passiert oft genau dann, wenn die eigenen Sprösslinge schon vor seinem Eintreffen alles über den Nikolaus erfahren wollen. Deswegen hier ein kurzer Faktencheck, damit nicht nur die Kleinen gut durch den Tag kommen:

  • Woher kommt der Heilige Nikolaus? – Er kommt aus Myra in Lykien (heute Demre), ein Ort in der heutigen Türkei.
  • Wann wurde der Heilige Nikolaus geboren? – Der Heilige Nikolaus wurde ca. im Jahr 208 n. Chr. in Patara (Lykien) geboren.
  • Womit verdient der Heilige Nikolaus sein Geld? – Er ist ein Bischof und tut viel Gutes. Er verteilt zum Beispiel sein Erbe an arme und kranke Menschen.
  • Kommt der Nikolaus mit dem Auto? – In Deutschland kommt der Nikolaus nicht mit dem Auto, sondern meistens mit einem Schlitten oder zu Fuß. Es gibt aber auch Länder wie die Niederlande, wo er mit dem Schiff ankommt. Die Figur des heiligen Nikolaus war nämlich auch Patron der Kaufleute und Seefahrer.
  • Wozu hat der Heilige Nikolaus eine Gehhilfe? – Der Stab vom Heiligen Nikolaus ist keine Gehhilfe, sondern ein so genannter Krummstab, ein Zeichen für die Macht des Bischofs.

Mit diesen Fragen und Antworten sind nun auch die ganz Großen für den heutigen Nikolaustag gewappnet. Der Heilige Nikolaus kann kommen!
Bildquelle: bigstockphoto.com | twixx



Adventskalender 2018 Gewinnspiel
Werbung
Werbung



FACE AND FASHION Finale - Fotogalerie
Das FACE AND FASHION Finale 2018 war ein voller Erfolg. Alle Highlights des großen Fashion und Dance Events des Jahres gibt es hier auf einen Blick:

weitere News und Inhalte
Quelle: www.regensburger-nachrichten.de


filter Magazin Regensburg



Gewinnspiele


Werbung






externe Linktipps
x
zum Seitenanfang