section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Notice: Trying to get property 'id' of non-object in /var/www/vhosts/regensburger-nachrichten.de/httpdocs/plugins/content/codedesign_com_content_image_copyrights/codedesign_com_content_image_copyrights.php on line 177

Die sogenannte Neufahrner Kurve geht am 9. Dezember in Betrieb und verbindet stündlich Regensburg mit dem Flughafen München in nur 75 Minuten. Nach vier Jahren Bauzeit hat damit auch Ostbayern eine direkte Bahnverbindung zum Münchener Flughafen.

Der Überregionale Flughafenexpress (ÜFEX) wurde am Nikolaustag mit einer Sonderfahrt eingeweiht. Dabei waren unter anderem auch Landtagspräsidentin Ilse Aigner und Bayerns Verkehrsminister Hans Georg Reichart. Pünktlich zum Fahrplanwechsel an diesem Sonntag ist der Flughafenexpress dann auch für die Allgemeinheit betriebsbereit. Das 91 Millionen teure und 53 km lange Projekt bindet Ostbayern umsteigefrei an den Münchner Flughafen an.

Erste Abfahrt wird in Regensburg gegen 3.15 Uhr sein, die Ankunft in München ist gegen 4.30 Uhr geplant. Neben Landshut hält der Zug noch in Moosburg und Freising. Die Neufahrner Kurve – die 2,3 km lange und elektrifizierte Verbindungskurve zwischen der Strecke Regensburg, Landshut und München – ist der erste Teil des Erdinger Ringschlusses, ein 115 Millionen Euro Projekt, das Freising über den Münchner Flughafen mit Erding verbinden und im Jahr 2019 fertiggestellt sein soll.

Eventfilter

Die Preise werden gesponsort von:

Zuckerbrot & Peitsche Haus der Bayerischen Geschichte | Museum Brauerei Kneitinger GmbH & Co.KG Power Concerts GmbH Pizza Hut Regensburg Faszination Altstadt e.V. Atelier Haarkult Hotel Goliath Dicker Mann Zweigstelle Spielbank Bad Kötzting Brauhaus am Schloss Super Bowl Regensburg XXXLutz Kullman's Regensburg Pizzeria Megasports
section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben