section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Der Stadtpark verwandelt sich am Samstag, den 5. Juli, wieder in eine traumhafte Kulisse: In völlig blaues Licht getaucht, präsentiert sich der Park hinter dem Kunstforum Ostdeutsche Galerie von seiner besten Seite. Die "REWAG-Nacht in Blau" bietet ab 17 Uhr wieder einen kunterbunten Mix aus Kunst, Musik, Tanz und Akrobatik.

Auf den insgesamt vier Schauplätzen im Stadtpark ist jede Menge geboten. Mit "Taraf Goulamas" erwartet die Besucher eine Band aus dem französischen Montpellier, die Eigenkompositionen von Balkan-Pop bis Gipsy-Swing und Lieder aus Serbien, Mazedonien und Bulgarien präsentiert. Englischen Rap mit bayerischem Einschlag bieten "Demograffics", die von der Regensburger Band "Tribes Of Jizu" begleitet werden. Zu Ehren von Paul Simon bringen Jazzmusiker um Gerwin Eisenhauer mit "A Tribute to Paul Simon" ein "Best of" des bekannten Musikers auf spritzige und außergewöhnliche Art und Weise auf die Bühne. Stücke von meditativ fließend bis mitreißend wild gibt es bei "Barthel und Kalley" mit ihrem Orientaltfolkbluesrock. Sie vermitteln instrumental oder mit Gesang Stimmungen, Bilder und Geschichten, die in Kopf, Bauch und Beine gehen.

Hawaiianische Musik und den unverwechselbaren Klang der Ukulelen holen "Grandmaster J. and his Ukulele Babies" nach Regensburg. Die "Praekers" machen ganz im Sinne ihres Bandgründers Manfred "Manne" Praeker weiter und begeistern die Zuhörer mit bekannten Hits. Internationaler wird es dann wieder bei "Les Gars D'en Bas". Die "Jungs von ganz unten" verschmelzen Latin, Gipsy, Swing und Jazz aus aller Herren Länder. Der letzte musikalische Beitrag stammt von "Löwe", einer Band aus München, die deutschen Pop mit unverkennbarem Sound und einprägsamen Texten präsentiert.

Musikalisches Kabarett gibt es von den "Bavarian Giants". Eberhard Geyer, Bernhard Kreutzer und Ursula Gaisa unterhalten mit kabarettistischen Liedern und Dialogen, untermalt mit Klavier, Akkordeon und Gitarre. "Andivalent" und "Thomas Spitzer" bieten Poetry Slam in Bestform, indem sie auf der Bühne selbstverfasste Literatur zum Erlebnis machen.

Für aufregende Akrobatik sorgt SOL' AIR Company mit ihren Performances "Magnolia" und "Windrose" für Spannung. In luftiger Höhe bietet sich dem Publikum ein sinnliches Spiel in akrobatischer Perfektion. Eine Tanz- und Kostüm-Performance erwartet die Besucher mit "Wind & Kostüm ? me plus X". Julia Leidhold tanzt im Grafiksaal in einem atemberaubenden Kostüm von Gewandmeisterin Anna Selthofer. Eva Sixt und Joseph Berlinger, der schon bei der ersten REWAG-Nacht in Blau 2005 mit einer Performance zu sehen war, widmen sich mit ihrem Beitrag "Nacht in Blau mit gelber Frau" im Grafiksaal in kabarettistischer Weise ausgesuchten Gemälden des Kunstforums.

Außerdem gibt es um 18 Uhr eine Kurzführung durch die Schausammlung und die Sonderausstellung "Heimat? Osteuropa in der zeitgenössischen Fotografie". Gezeigt werden Arbeiten von 13 verschiedenen Fotografen.

Mehr Infos: www.rewag.de; www.kunstforum.net.

----------------------------------------------

Foto: REWAG

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben