section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Halbzeit angesagt! Seit drei Monaten lockt die Landesausstellung in Regensburg "Wir sind Kaiser!" viele Menschen in die Altstadt. Noch bis 2. November wird hier die faszinierende Geschichte von Ludwig IV., erster Wittelsbacher auf dem Kaiserthron erzählt. Anlass ist das siebenhundertjährige Jubiläum der Krönung im Jahr 1314.

Seit dem 16. Mai und noch bis zum 02. November wird an drei Schauplätzen in Regensburg die große Ausstellung "Wir sind Kaiser" über das Leben und Wirken des deutschen Königs und römischen Kaisers Ludwig IV. in der Zeit zwischen 1300 und 1350 gezeigt. In diesem Zeitrahmen wurde Bayern zum Mittelpunkt und zur Handelsmetropole in Europa. Wichtige Themen der Ausstellung sind auch die großen Pestwellen von 1948/49, die sozusagen ein Zeitalter abschlossen. Es werden Klischees über Ludwig den Bayern diskutiert sowie auch seine oft unkonventionellen Mittel, um sich gegen seine unterschiedlichsten Gegner zu behaupten.

Die Minoritenkirche und das Historische Museum erzählen unter anderem die Geschichte des Minoritenordens im 14. Jahrhundert und seiner Auseinandersetzungen mit der Kurie in Avignon. Am Hof des Kaisers fanden Vertreter des Bettelordens Zuflucht und unterstützten seinen Kampf gegen die Päpste.
Das Diözesanmuseum St. Ulrich war ursprünglich als Hofkirche der bayerischen Herzogspfalz geplant, jedoch änderten sich während der Bauzeit Funktion und Plan aufgrund der politischen Entwicklungen in der Mitte des 13. Jahrhunderts. Als architektonisches Zeugnis für den Verlust der Funktion Regensburgs als herzogliche Hauptstadt soll das Museum das vielfältige Mit- und Gegeneinander der Stadtherren mit Ludwig IV. beleuchten.
Der Domkreuzgang soll die Geschichte des Kirchenbanns erzählen, der von den Päpsten mehrfach über Ludwig den Bayern und sein Reich ausgesprochen wurde. Dies bedeutete eine Zeit religiösen Aufruhrs und tiefster Verunsicherung, der liturgische Jahreslauf war gestört, es entwickelten sich aber auch neue, private Andachtsformen.

Veranstalter von "Wir sind Kaiser" sind das Haus der Bayerischen Geschichte und die Stadt Regensburg in Zusammenarbeit mit der Diözese Regensburg. Geöffnet hat die Ausstellung täglich von 9 bis 18 Uhr. Der Eintrittspreis für alle drei Ausstellungsorte beträgt für Erwachsene 9,50 Euro, ermäßigt 7,50 Euro, für Kinder, Jugendliche und Schüler 1 Euro und für Familien (zwei Erwachsene und Kinder) 19 Euro.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.hdbg.de/ludwig-der-bayer/ .

Eventfilter

Die Preise werden gesponsort von:

Dicker Mann Brauerei Kneitinger GmbH & Co.KG Kullman's Regensburg Faszination Altstadt e.V. Zuckerbrot & Peitsche Zweigstelle Pizzeria Megasports Pizza Hut Regensburg Haus der Bayerischen Geschichte | Museum Super Bowl Regensburg Brauhaus am Schloss Hotel Goliath Spielbank Bad Kötzting Atelier Haarkult Power Concerts GmbH XXXLutz
section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben