section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Ab Mitte August sind unzählige neue Kostbarkeiten aus Pergament in der Bayerischen Landesausstellung in Regensburg zu bewundern. Neben Prunkurkunden bestücken auch Handschriften die Vitrinen neu. Dabei sind es nicht nur nationale Leihgaben.

"Einige der über 700 Jahre alten Pergament-Urkunden dürfen nur begrenzte Zeit dem Licht ausgesetzt werden", so der Direktor des Hauses der Bayerischen Geschichte, Dr. Richard Loibl. Damit die Schmuckstücke nicht zerstört werden und für nachfolgende Generationen bewahrt werden können, müssen sie in der zweiten Hälfte ihren Platz für weitere Stücke freigeben. "Dem Besucher stehen nun 15 neue Urkunden aus der Zeit Ludwigs bereit", berichtet Loibl. Somit ist die Ausstellung auch für diejenigen noch interessant, die die Stücke schon bewundert haben.

Unter den neuen Exponaten befinden sich eine der schönsten deutschsprachigen Prunkurkunden Ludwigs des Bayern aus Passau. Daneben ist eine selten farbige Urkunde Ludwigs aus Lucca zu sehen. Auch das Haus-, Hof- und Staatsarchiv Wien, das Geheime Staatsarchiv-Preußischer Kulturbesitz in Berlin und mehrere bayerische Archive präsentieren einige ihrer selten gezeigten Schätze. Eine Handschrift von Dantes Göttlicher Komödie aus der Staatsbibliothek Berlin sowie zwei Leihgaben aus der Bayerischen Staatsbibliothek vervollkommnen das neue Sortiment. Nur insgesamt fünf Handschriften konnten nicht durch gleichwertige Originale ausgetauscht werden, sondern wurden durch hochwertige Reproduktionen ersetzt.

"Entliehen" ist derzeit das Umhängekreuz Ludwig des Bayern. Dies wird im Moment zur Segnung der Gläubigen beim sogenannten "Frauendreissiger", einer traditionellen Wallfahrt, die jährlich vom 15.08 bis 14.09 in der Pfarrei Maria Ramersdorf in München stattfindet, benötigt. Ab Mitte September wird es wieder in einer der Vitrinen in Regensburg zu sehen sein.

Die Landesausstellung geht noch bis zum 2. November 2014 und ist an drei Standorten zu finden ? in der Minoritenkirche, bei St. Ulrich am Dom und am Domkreuzgang wird das Leben Ludwig des Bayern mit hochrangigen Exponaten aus seiner Zeit präsentiert.

______

Bild: Dieter Schütz  / pixelio.de

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben