section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Einen unterhaltsamen Ausklang bietet die Bayerische Landesaustellung in Regensburg. Zum bevorstehenden Ende der Sommerferien präsentiert am 4. September um 18.30 Uhr Dr. Julia Hörmann-Thurn und Taxis aus Innsbruck einen spannenden Vortrag im historischen Museum. Thema ist Ludwig von Brandenburg, dem ältesten Sohn des Kaisers, seiner Heirat mit Margarte (Maultasch) von Tirol und die Folgen für die Wittelsbacher.

Tirol war der Lebensmittelpunkt Ludwig von Brandenburg. Ludwig selbst ist der älteste Sohn des römisch-deutschen Königs und Kaisers Ludwig des Bayern, um den sich die schon seit mehreren Monaten laufende Landesaustellung in Regensburg dreht. Ludwig lebte von 1315 bis 1361. Bereits mit acht Jahren bekam er die Marktgrafschaft Brandenburg übertragen. Tiroler Landesfürst wurde er im Jahr 1342 mit der Heirat der Erbtochter Margarte (Maultasch) von Tirol-Görz, die sich von ihrem ersten Mann Johann Heinrich von Böhmen getrennt hatte. So war die Liebe zu Tirol besiegelt.

Sein ganzes Leben war durch aufreibende Reisetätigkeiten und eine straffe Verwaltungsorganisation durch die weit auseinanderliegenden Herrschaftsgebiete gekennzeichnet. Dies gewährleistete jedoch die Regierbarkeit der jeweiligen Territorien während seiner Abwesenheit.

Doch nicht nur durch die Heirat wurde Tirol zu seinem Lebensmittelpunkt. Auch die Niederwerfung einer starken Adelsopposition und der Sieg über den römisch-deutschen König Karl IV. (1348/49), der den Verlust Tirols gewaltsam rückgängig machen wollte, waren Grund für seine Zuneigung zu Tirol.

Seinen Brüdern zuliebe verzichtetet er Anfang der 1350er-Jahre auf Brandenburg und konzentrierte sich auf die Regierung in Tirol und Oberbayern. Der Kontakt zu den habsburgischen Herzögen von Österreich wurde immer enger in diesen Jahren und gipfelte in der Heirat seines einzigen Sohnes Meinhard III. mit Margarte von Habsburg (1358).

Jedoch scheiterte die Vereinigung des Herzogtums Oberbayern mit der Grafschaft Tirol am Tod Ludwigs und seines Erben. Stattdessen fiel Tirol an das Haus Habsburg. Dies bedeutete das Ende der Ära, in der Tirol den Wittelsbachern gehörte.

_________

Bild: Uwe Steinbrich  / pixelio.de

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben