section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Das Kunstforum der Ostdeutschen Galerie bietet kommende Woche einen Workshop zur Lasurtechnik nach Losert an. Die Teilnehmer erwartet ein Exkurs durch die Facetten der Aquarellmalerei und eine Einführung in die Basistechnik der Lasur.

Aquarellbilder bestechen durch ihre farbliche Intensität. Das Spiel mit den Farben, ihre Wechselwirkungen, ihr Verhalten beim Mischen, die Präzision in der Pinselführung – Aquarellmalerei hat viele Facetten, die den Künstler herausfordern.

Als grundlegende Aquarelltechnik gilt die Lasur. Dabei wird die stark mit Wasser verdünnte Farbe auf den trockenen Malgrund aufgetragen, die anderen Farben werden über die getrocknete Farbe geschichtet; dadurch entstehen neue Farbtöne oder die Intensität der zugrundeliegenden Farbe wird gesteigert oder gedämpft.

In einem viertägigen Nachmittagskurs über die Lasurtechnik gibt die Kunsterzieherin und Museumspädagogin Karla Volpert einen ersten Einblick in diese Grundfertigkeit der Aquarellmalerei. Der Kurs findet von 10. bis 13. März jeweils von 14 bis 17 Uhr im Kunstforum Ostdeutsche Galerie statt. Die Teilnehmer werden mit den ersten Grundkenntnissen der Aquarelltechnik nach Heribert Losert vertraut gemacht. Der Kurs nimmt Bezug auf die Aquarelltechniken von Professor Heribert Losert (1913-2002). Der Maler und Kunsterzieher entwickelte pädagogische Konzepte zur Vermittlung der Aquarellmalerei, die bis heute an der Heribert-Losert-Akademie im Kloster Windberg (Landkreis Straubing-Bogen) gelehrt werden. Die Teilnahme am Kurs kostet 85 Euro. Eine Anmeldung ist unter der Telefon- oder Faxnummer 09409-859356 oder der E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.

----------------------------------------------------

Bild: Bei dem Kurs lernen Anfänger die Lasurtechnik, eine der wichtigsten Grundlagen der Aquarellmalerei. 

Eventfilter

Die Preise werden gesponsort von:

Haus der Bayerischen Geschichte | Museum Power Concerts GmbH Pizza Hut Regensburg Super Bowl Regensburg Hotel Goliath Zuckerbrot & Peitsche Spielbank Bad Kötzting XXXLutz Atelier Haarkult Zweigstelle Brauhaus am Schloss Faszination Altstadt e.V. Dicker Mann Kullman's Regensburg Pizzeria Megasports Brauerei Kneitinger GmbH & Co.KG
section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben