Ein Klaviervirtuose ohne Augenlicht in Regensburg


Tastenkunst vom Feinsten gibt es kommende Woche in Regensburg zu hören und zu sehen. Am 12. Februar gastiert der junge japanische Pianist Nobuyuki Tsujii im Audimax Regensburg und stellt sein einzigartiges Talent unter Beweis – ganz ohne Augenlicht.

Seit er 2009 beim Van-Cliburn-Klavierwettbewerb in den USA den Ersten Preis gewann, spielt Nobu – wie ihn alle nennen – auf der ganzen Welt mit Spitzenorchestern und Stardirigenten wie Valery Gergiev. Er macht Halt an den Brennpunkten des Musiklebens, an denen er mit noch nie dagewesener Begeisterung gefeiert wird. In Asien verkaufen sich seine Alben wie Pop-Hits und in der New Yorker Carnegie-Hall erntet er stehende Ovationen.

Das Unfassbare an Nobuyuki: Er ist seit seiner Geburt blind. Die Tasten sind sein vertrautes Spielfeld seit frühester Kindheit und neue Werke erlernt Nobuyuki ausschließlich über das Gehör. Ein Musizieren wie ein Wunder: vollendete Technik und tiefgehende Musikalität. Nobuyuki ist ein junges Genie. Seine berührende Lebensgeschichte wurde bereits filmisch in „Touching the Sound“ dokumentiert. Wenn Nobuyuki beginnt zu spielen, wird er eins mit dem Instrument, versinkt tief im Innersten der Klänge. Sein Spiel zwingt zum Hinhören, entfacht ungläubiges Staunen und hinterlässt eine bewegte Hörerschaft. Jeder Ton, jede Note ist zutiefst berührend. Man darf also gespannt sein auf seine Interpretation der Werke von Satie, Chopin, Ravel und Debussy.
 
Karten gibt es bei ODEON CONCERTE unter Tel. 0941 – 29 6000 und www.odeon-concerte.de.
Bildquelle: Kamerafoto / sonstige | Yuji Hori



Werbung


Werbung



FACE AND FASHION Finale - Fotogalerie
Das FACE AND FASHION Finale 2018 war ein voller Erfolg. Alle Highlights des großen Fashion und Dance Events des Jahres gibt es hier auf einen Blick:

weitere News und Inhalte
Quelle: www.regensburger-nachrichten.de


filter Magazin Regensburg
Mehr zum filter Magazin und weiteren spannenden Themen finden Sie auf unserer "Facebook-Seite.



Gewinnspiele


Werbung






externe Linktipps
x
zum Seitenanfang