section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Straubing soll künftig bei seinem Weg zur "Modellstadt" für Biotechnologien und nachwachsende Rohstoff noch stärker von europäischen Fördergeldern profitieren, versprach der Europaabgeordnete Manfred Weber bei der Eröffnung des Fests. Bis zum 19. August werden rund 1,4 Millionen Besucher erwartet.

Der lange als künftiger EU-Kommissionspräsident gehandelte Europapolitiker Manfred Weber hat am Samstag das diesjährige Straubinger Gäubodenvolksfest eröffnet. Die Rede des aus Niederbayern stammenden Fraktionschefs der Christdemokraten im EU-Parlament war eine Liebeserklärung an die Gastgeberstadt: "Heute hier zu stehen ist eine Auszeichnung für mich, denn dieses Fest ist etwas ganz Besonderes", sagte Weber in seiner Eröffnungsrede vor 3.000 Gästen in einem der sieben Festzelte.

"Die Griechen haben die längste Geschichte, die Franzosen die meiste Erfahrung in Sachen Liebe, die Engländer das größte Empire. Aber Straubing hat das schönste Volksfest Bayerns, Deutschlands, Europas, ja der ganzen Welt. Es ist einfach Spitze", so der 47-Jährige, der rund 50 Kilometer entfernt von der Gäubodenmetropole aufwuchs und noch immer wohnt. "Ein echtes Volksfest findet man nicht in München, sondern in Straubing", sagte er unter dem Applaus des Festzelts. Zu den weiteren Rednern und Gästen der Eröffnung gehörten neben dem Straubinger Oberbürgermeister Markus Pannermayr, Landrat Josef Laumer auch der bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger und Kultusminister Bernd Sibler, die beide ebenfalls aus Niederbayern stammen.

Nach guter Tradition soll der Eröffnungsredner auf dem nach der Münchner Wiesn zweitgrößten bayerischen Volksfest in seiner Ansprache der Gastgeberstadt ein Geschenk mitbringen. Der Europapolitiker hielt sich bei seiner Rede an den alten Brauch: Er versprach, den Straubinger Gründerwettbewerb "Plan B" für innovative Businessideen im Bereich der Biotechnologien in Brüssel zu promoten. Das niederbayerische Straubing will damit beim Thema Biotechnologien und nachwachsende Rohstoffe künftig europaweit noch stärker eine Vorreiterrolle einnehmen. "Ab nächstem Jahr werden viele europäische Fördermittel wieder neu verteilt - davon muss Straubing etwas bekommen", sagte Weber wörtlich. Auch sagte er zu, dabei zu helfen, mit europäischen Geldern die Zooschule des Straubinger Tiergartens hin zu einer Umweltschule weiterzuentwickeln.

Bayerns zweitgrößtes Volksfest will die Besucher bis 19. August unter anderem mit einem 100.000 Quadratmeter großen Vergnügungspark, sieben Festzelten mit 26.500 Sitzplätzen und mehr als 100 Kapellen begeistern. Unvergesslichen Festspaß garantieren sollen spektakuläre Fahrgeschäfte, die zu den besten auf dem Kontinent gehören, Genuss-Komfort in den Bierzelten sowie ein attraktives Rahmenprogramm. Parallel zum Gäubodenvolksfest öffnet bis 18. August die Verbraucherausstellung "Ostbayernschau".

750 Aussteller präsentieren dort auf 60.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche eine bunte Erlebniswelt mit Neuheiten, Interessantem und Praktischem für Leben und Alltag. Diese kleine "niederbayerische Weltausstellung" ist mit erwarteten mehr als 400.000 Schaulustigen eine der besucherstärksten Verbraucherausstellungen Deutschlands.

Eventfilter

Die Preise werden gesponsort von:

Brauerei Kneitinger GmbH & Co.KG Haus der Bayerischen Geschichte | Museum Zuckerbrot & Peitsche Kullman's Regensburg Zweigstelle Dicker Mann Spielbank Bad Kötzting Atelier Haarkult Power Concerts GmbH Pizzeria Megasports Super Bowl Regensburg Hotel Goliath XXXLutz Brauhaus am Schloss Pizza Hut Regensburg Faszination Altstadt e.V.
section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben