Weltklasse-Oboist Albrecht Mayer im Audimax Regensburg


odeonBei ihm verwandelt sich die Oboe in ein „Instrument der Verführung“ und ihr Klang wird zum puren sinnlichen Genuss: Albrecht Mayer, Solo-Oboist der Berliner Philharmoniker und dreifacher „ECHO-Klassik“Preisträger bringt mit dem warmen Charakter seines Spiels und der makellosen Belcanto-Schönheit, die seinem Instrument entströmt, Publikum und Kritiker gleichermaßen ins Schwärmen. Gemeinsam mit den legendären I Musici di Roma gastiert Albrecht Mayer am 23. März 2017 im Rahmen der Odeon Concerte mit einigen der schönsten Oboenkonzerte von Bach und Händel im Audimax Regensburg. Auf dem Abendprogramm stehen außerdem Vivaldis Sinfonia aus „Il Giustino“, sein Streicherkonzert in D-Dur und mit Carl Philipp Emanuel Bachs B-Dur-Sinfonie ein virtuoses Glanzstück der Kammerorchesterliteratur.

Albrecht Mayer ist ein Phänomen: Denn ihm ist es nicht nur gelungen, die im Solorepertoire etwas stiefmütterlich bedachte Oboe ins Zentrum der Aufmerksamkeit zu führen, sondern er hat damit die KlassikCharts erobert und ist sogar in die Pop-Charts vorgestoßen. Dreimal wurde er mit dem „ECHO Klassik“ ausgezeichnet, darunter zweimal als „Instrumentalist des Jahres“. 2013 wurde er in die „Hall of Fame“ der führenden Musikzeitschrift „The Gramophone“ aufgenommen. Dass Albrecht Mayer zu einem der populärsten Klassik-Künstler wurde, liegt aber auch an seiner sympathischen Ausstrahlung und seinem kommunikativen Talent: Nicht als unnahbarer Star tritt er seinem Publikum gegenüber, sondern scheut sich nicht, die Zuhörer direkt anzusprechen und witzige Anekdoten einzustreuen. In Regensburg gastiert er nun mit den I Musici di Roma. Das älteste, nach wie vor aktive Kammerensemble feiert in diesem Jahr sein 65. Jubiläum. Über Generationenwechsel hinweg haben sich die „Musici“ immer wieder selbst neu erfunden und dabei so ziemlich alle Schallplattenpreise der Welt gewonnen.
Infos und Tickets bei ODEON CONCERTE unter Tel. 0941 – 29 60 00 und www.odeon-concerte.de
Bildquelle: Kamerafoto / sonstige | Harald_Hoffmann_DG



weitere News und Inhalte
Quelle: www.regensburger-nachrichten.de


Werbung



Gewinnspiele


Werbung






externe Linktipps
x
zum Seitenanfang