"Die Verwandlung" nach Kafka zum 5-Jährigen


die verwandlung nach kafka zum 5 jaehrigen fullVor genau fünf Jahren – am 12. September 2012 – ist das OVIGO Theater gegründet worden. Von 1979 an war es stets „nur“ als Schultheater am OrtenburgGymnasium Oberviechtach bekannt. Seit fünf Jahren steht das Ensemble nun auf eigenen Füßen. Dieses Jubiläum wird nun mit der Wiederaufnahme von Kafkas „Verwandlung“ gefeiert. 

„Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt.“ So beginnt die Kulterzählung „Die Verwandlung“ von Franz Kafka, eines der zweifellos größten Literaturgenies des 20. Jahrhunderts. Der Handlungsreisende Gregor muss feststellen, dass er ein gigantischer Käfer geworden war und kämpft fortan um die Anerkennung innerhalb seiner Familie.

Der deutschsprachige Tscheche Kafka verstand es wie kaum ein anderer, in einer auf der einen Seite einfachen und auf der anderen Seite fast schon absurd wirkenden Sprache, außergewöhnliche Vorgänge zu beschreiben. Schon in der Schule war der künstlerische Leiter des OVIGO Theaters, Florian Wein, von Kafka derart fasziniert, dass er schon damals davon träumte, „Die Verwandlung“ einmal auf der Bühne zu erleben. Im letzten Oktober wurde dieser Traum Realität. Wein schrieb eine Bühnenversion des Kafka-Stoffes und fand ein Ensemble, das Feuer und Flamme war, um diese nicht ganz einfache Aufgabe szenisch zu erarbeiten.

Die Aufführungen in Oberviechtach, Neunburg vorm Wald und Regensburg waren ein sehr großer Erfolg. Gerade die Nachfrage für die Vorstellungen im W1 (Zentrum für junge Kultur) in Regensburg war derart hoch, dass schnell klar war, dass eine Wiederaufnahme der Produktion anstehen soll. Neben zwei weiterer Termine im W1 in Regensburg, ist das OVIGO Theater eingeladen worden, ein Teil der „Kulturregion Bayern-Böhmen 2017“ zu werden.

Auf Einladung des Centrum Bavaria Bohemia und des Gymnasiums Zwiesel, wird „Die Verwandlung“ in einer einzigartigen Kulisse gespielt: in der Kristallglasmanufaktur Theresienthal, Zwiesel.

Hier die Aufführungstermine in der Übersicht: • FR, 15.09.2017, 20 Uhr: ZWIESEL, Glashütte Theresienthal • SA, 16.09.2017, 20 Uhr: REGENSBURG, W1 – Zentrum für junge Kultur • SO, 17.09.2017, 19 Uhr: REGENSBURG, W1 – Zentrum für junge Kultur.

Karten gibt es jeweils über www.ovigo-theater.de, die Nummer 0160 96 22 71 48 oder über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
.">Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Bildquelle: Kamerafoto / sonstige | OVIGO Theater



FACE AND FASHION Finale - Fotogalerie
Das FACE AND FASHION Finale 2017 war ein voller Erfolg. Alle Highlights des großen Fashion und Dance Events des Jahres gibt es hier auf einen Blick:

Werbung


Werbung

weitere News und Inhalte
Quelle: www.regensburger-nachrichten.de


Werbung



Gewinnspiele


Werbung






externe Linktipps
x
zum Seitenanfang