Wochenend, Sonnenschein, Trödel und Touristen

Endlich präsentierte sich die Stadt Regensburg so, wie man es von ihr im Sommer gewohnt ist. Es war warm, trocken und auf den Straßen wurde gefeiert. Das Mundart-Festival, die lange Nacht der Tourist-Information, und der Antikmarkt lenkten die Regensburger von den Wassermassen der vergangenen Woche ab.

Stadtamhof war am Wochenende fast nicht wiederzuerkennen. Der Biergarten des Spital war so gut besucht wie sonst nur im Hochsommer, vor der Katharinenkirche standen Bierbänke und verschiedene Bands lieferten sich einen regelrechten Mundart-Wettstreit. Und wer über die Steinerne Brücke in die Altstadt hinüber schlenderte, konnte nicht nur entdecken, dass sich die Donau wieder im "Normalbereich" befand - lediglich die Jahn-Insel war leicht überflutet - sondern wurde sogleich von der feierlichen Atmosphäre der langen Nacht der Touri-Information gefangen genommen. Da gab es Musik am Rathausplatz und die Historische Wurstkuchl briet ihre berühmten Köstlichkeiten direkt unter dem Rathausturm. Fast konnte man das schlimme Hochwasser, das die Regensburger in den vergangenen Tagen aufgerüttelt hatte, vergessen.

Für Sonntag waren jedoch bereits wieder gewitter angesagt. Die jedoch ließen sich glücklicherweise etwas Zeit. Die Starkregenfälle, Blitz und Donner schreckten erst in den späten Abendstunden die bewohner der Donaustadt auf, sodass ihnen tagsüber noch genug Zeit und Muße blieb, über den 7. Regensburger Antikmarkt zu schlendern. Von der Maximilianstraße bis zum Neupfarrplatz standen zahlreiche Händler an ihren Buden und boten Schönes, Altes und Wertvolles feil.

Für Regensburg war dieses Wochenende bislang wohl eines der Schönsten dieses Sommers. Trotz Hochwasser und Gewitter. Und glücklicherweise ist noch nicht aller Tage Abend, der Festsommer beginnt erst: Es warten noch das Bürgerfest, die Schlossfestspiele, das Jazz-Festival. und und und ... auf die Regensburger.

Bildquelle: |



FACE AND FASHION 2019 Aftermovie

Werbung


Werbung



weitere News und Inhalte
Quelle: www.regensburger-nachrichten.de


filter Magazin Regensburg
Mehr zum filter Magazin und weiteren spannenden Themen finden Sie auf unserer "Facebook-Seite.



Gewinnspiele


Werbung






externe Linktipps
x
zum Seitenanfang